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Publikationen

Publikationsverzeichnis Dr. Susanne Hennecke (Stand 5/2018)

Fertiggestellt 

Susanne Hennecke, Von der Subjektivität des Glaubens zum weiblichen Selbstbewusstsein und darüber hinaus. Zur Rezeption reformatorischer Motive im Kontext der zweiten Frauenbewegung, Beitrag für den Kongressbündel „Kulturelle Wirkungen der Reformation“ 2017 in Wittenberg 2017, ca. 11 S.  

Susanne Hennecke (Hg.), Karl Barth und die Religion(en). Erkundungen in den Weltreligionen und in der Ökumene, ca. 500 S.

Susanne Hennecke, Zur Kritik von Barths Religionskritik. Beispiele aus den Niederlanden unter besonderer Berücksichtigung des religionspluralistischen Ansatzes von Hendrik Kraemer, in: S. Hennecke (Hg.), Karl Barth und die Religion(en). Erkundungen in den Weltreligionen und in der Ökumene, 18 S.

Susanne Hennecke, Karl Barth und Friedrich Schleiermacher. Eine Verhältnisbestimmung aus niederländischer Perspektive, in: S. Hennecke (Hg.), Karl Barth und die Religion(en). Erkundungen in den Weltreligionen und in der Ökumene, 18 S.

Susanne Hennecke, Karl Barth und die Religion(en) im internationalen Vergleich. Das Beispiel Niederlande : Deutschland, in: S. Hennecke (Hg.), Karl Barth und die Religion(en). Erkundungen in den Weltreligionen und in der Ökumene, 36 S.

Publikationen

Bücher

Edition: Susanne Hennecke (& Ab Venemans, Hg.), Karl Barth – Katsumi Takizawa. Briefwechsel 1934–1968, FSÖTh 154, Göttingen 2015, 307 S. [Vandenhoeck & Ruprecht].

Rezensionen:

  • Friedrich Wilhelm Graf, Rez. in: Journal for the History of Modern Theology/Zeitschrift für neuere Theologiegeschichte 22(2015)2, 312–318, bes. 316–318.
  • Gerard van Zanden, De kleine Japanner die niet gedoopt wilde worden. Barth en Takizawa (I), in: In de waagschaal 45(2016)1, 18–19.
  • Gerard van Zanden, De kleine Japanner die niet gedoopt wilde worden. Barth en Takizawa (II), in: In de waagschaal 45(2016)2, 18–21.
  • Karel Blei, Rez. in: Tijdschrift voor Kerk en Theologie 67(2016), 298–299.
  • Ulrich Dehn, Rez. in: Interkulturelle Theologie 1(2017)2, 120–122.

 

Habilitationsschrift: Susanne Hennecke, Karl Barth in den Niederlanden. Teil 1: Theologische, politische und kulturelle Rezeptionen (1919–1960), FSÖTh 142, Göttingen 2014, 412 S. [Vandenhoeck & Ruprecht].

Rezensionen:

  • C.M. van Driel, Rez. in: De Gereformeerde Bond 4(2014), 442–444.
  • Jan A.B. Jongeneel, Rez. in: Kerk en Theologie 2(2015), 194f.
  • Hans Burger, Rez. in: ThLZ 10(2015), Sp. 1122f.
  • Eginhard Peter Meijering, Rez. in: Zeitschrift für Dialektische Theologie 32(2016)2, 172–178.
  • Dirk van Keulen, Rez. in: Nederlands Tijdschrift voor Theologie 70(2016)1.

 

Interreligiöses und interkonfessionelles Lehrbuch: Susanne Hennecke (& Bob Becking, Hg.), Out of Paradise. Eve and Adam as Characters in Constructions of Religious Identities, Sheffield 2011, Hebrew Bible Monographs 30, 198 S. [Phoenix Press]. 

Interkonfessionelles Lehrbuch: Susanne Hennecke (& Harm Goris, Hg.), Adam en Eva in het Paradijs. Actuele visies op man en vrouw uit 2000 jaar christelijke theologie, Zoetermeer 2005, Utrechtse Studies 7, 200 S. [Meinema].

Dissertation: Susanne Hennecke, Der vergessene Schleier. Ein theologisches Gespräch zwischen Luce Irigaray und Karl Barth, Gütersloh 2001, 298 S. [Kaiser/Gütersloher Verlagshaus].

Rezensionen:

  • Rinse Reeling Brouwer, Rez. in: Zeitschrift für dialektische Theologie 18(2002)1, 95–96.
  • Andrea Günther, Rez. in: The end of liberation? Liberation at the end! Feminist Theory, Feminist Theology and their political implication, ed. by Charlotte Methuen, Angela Berlis, Yearbook of the ESWTR 10, Leuven 2002, 273–275.
  • Christine Janowski, Rez. in: Art. Trinität, in: WFT, 2., vollständig überarbeitete und grundlegend erweiterte Auflage, Gütersloh 2002, 564–567. 
  • Eberhard Busch, Rez. in: Theologische Literaturzeitung 128(2003)10, 1088–1089.

 

Susanne Hennecke (& Rinse Reeling Brouwer, Hg.), Afdalingen. Werkstukken en vriendendiensten bij het afscheid van Dick Boer, Gorinchen 1999, 226 S.+VI [Meinema].

Susanne Hennecke (& Michael Weinrich, Hg.), Abirren. Niederländische und deutsche Beiträge von und für Friedrich-Wilhelm Marquardt, Wittingen 1998, 219 S.

 

Buchbeiträge  

Susanne Hennecke, Schleiermachers Weihnachtsfeier als Theorie der Kirche, in: Akten des Internationalen Schleiermacher-Kongresses 2015, hg. von Jörg Dierken / Arnulf von Scheliah, Berlin und New York 2017, 593–604 [De Gruyter].

--, Reformation und Frauenrecht, in: Jörg Dierken / Dirk Evers (Hg.), Religion und Politik. Historische und aktuelle Konstellationen eines spannungsvollen Geflechts (Beiträge zur rationalen Theologie 22), Frankfurt a.M. 2016, 53–66, [Peter Lang].

--, Aspekte von Schleiermachers Kunsttheorie unter besonderer Berücksichtigung des Begriffs der Vollkommenheit, in: Albrecht Beutel / Martha Nooke (Hg.), Religion und Aufklärung. Akten des Ersten Internationalen Kongresses zur Erforschung der Aufklärungstheologie, Münster, 30. März bis 2. April 2014, Colloquia historica et theologica 2,Tübingen 2016, 337–352, [Mohr Siebeck].

--, Barthrezeption als interreligiöse Hermeneutik, in: Susanne Hennecke & Ab Venemans, (Hg.), Karl Barth – Katsumi Takizawa. Briefwechsel 1934–1968, FSÖTh 154, Göttingen 2015, 15–38 [Vandenhoeck & Ruprecht].

--, A Theology of Culture in the Mirror of its Barth-reception: the Dutch theologian Kornelis Heiko Miskotte, in: Günter Thomas / Rinse H. Reeling Brouwer / Bruce McCormack (Hg.), Dogmatics after Barth. Facing Challenges in Church, Society and the Academy, 37–52, Leipzig 2012.

--, A Different Perspective. Karl Barth and Luce Irigaray looking at Michelangelo`s The Creation of Eve, in: Bob Becking & Susanne Hennecke (Hg.), Out of Paradise. Eve and Adam as Characters in Constructions of Religious Identities, Sheffield 2011, Hebrew Bible Monographs 30, 198 S., 125–139, [Phoenix Press]. 

--, Zur Barthrezeption in den Niederlanden. Eine Übersicht, in: Martin, Leiner / Michael Trowitzsch (Hg.), Karls Barths Theologie als europäisches Ereignis, Göttingen 2008, 138–162 [Vandenhoeck& Ruprecht].

--, Onthullingen over de historische Jezus en verder: over de kracht van projecties, in: Geert van Oyen (Hg.), Albert Schweitzer. Voor het leven, 89–102, Budel 2008 [Damon].

--, Niet als een storm, als een wind….: Enkele overwegingen bij Jes. 5: 1–7, Psalm 80 en Joh. 15:1–8, in: Bob Becking en Annette Merz (Hg.), Verhaal als Identiteits-Code. Opstellen aangeboden aan Geert van Oyen bij zijn afscheid van de Universiteit van Utrecht, 161–166 [Utrechtse Theologische Reeks 60].

--, Das Adam und Eva-Motiv in der frühen amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, in: Henk de Roest / Wolfgang Wischmeyer (Hg.), Heiliger Text. Die identitätsbildende Funktion klassischer Texte innerhalb einer Gemeinschaft – Vorträge der fünften Konferenz der mittelsüdeuropäischen und niederländischen Theologischen Fakultäten in Leiden, Groningen 22007, 181–193 [Universiteitsdrukkerij Rijskuniversiteit Groningen].   

--, Speaking in many voices about the one God. A correspondence between Katsumi Takizawa and Karl Barth, in: Bruce McCormack / Gerrit Neven (Hg.), The Reality of Faith. Studies on Karl Barth Princeton-Kampen Consultation 2005, Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien 2007, 141–162 [Peter Lang].

--, Verbonden in gelijkheid én verschil. Adam en Eva op bezoek bij Karl Barth, in: Harm Goris/Susanne Hennecke (Hg.), Adam en Eva in het Paradijs. Actuele visies op man en vrouw uit 2000 jaar christelijke theologie, Zoetermeer 2005, 133–148 [Meinema].

-- & Harm Goris, Adam en Eva op reis door de geschiedenis. Inleiding op actuele visies over man en vrouw uit 2000 jaar christelijke theologie, in: Harm Goris/Susanne Hennecke (Hg.), Adam en Eva in het Paradijs. Actuele visies op man en vrouw uit 2000 jaar christelijke theologie, Zoetermeer 2005, 11–22 [Meinema/Utrechtse studies 7].

--,  Met zijn drieën, of het gebed als utopische herinnering, in: Peter De Mey en Jacques Haers (Hg.), Theologie en Spiritualiteit: Het gesprek heropend,  Leuven/Voorburg 2004, 211–228 [Acco].

--,  Anton Houtepen. A Theological Portrait, in: Freek Bakker (Hg.), Rethinking Ecumenism. Strategies for the 21st Century, Zoetermeer 2004, 29–48 [Meinema].

--, Das Gebet als Zugang zur Begegnung zwischen Fremden, in: Heike Walz/Christine Lienemann-Perrin/Doris Strahm (Hg.): “Als hätten sie uns neu erfunden.” Beobachtungen zu Fremdheit und Geschlecht, Luzern 2003, 65–7 [Exodus].

--, Het paradijs voor ons. De theologische utopie van Friedrich-Wilhelm Marquardt, in: Dick Boer / Inge Kooistra / Derk Stegeman (Hg.), Marquardt lezen. Nederlandse theologen over het werk van Friedrich-Wilhelm Marquardt, Kampen 2003, 62–83 [Ten Have].

--, Prayer as utopian memory, in: Jacques Haers / Peter De Mey (Hg.), Theology and Conversation. Towards a Relational Theology, [Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium], Leuven 2003, 795–802 [Peeters Publishers]. 

 --, Zu dritt, oder: Das Gebet als utopische Erinnerung, in: Maaike de Haardt/Anne-Marie Korte (Hg.), Common Bodies. Everyday Practices, Gender and Religion, Münster/Hamburg/London 2002, 157–176 [LIT].

--, Hij leve hoog. Dick Boer als docent en zo, in: Susanne Hennecke & Rinse Reeling Brouwer (Hg.), Afdalin­gen. Werkstukken en vriendendiensten bij het afscheid van Dick Boer, Gorinchen 1999, 201–206 [Meinema].

--, Ich habe keine Zeit. Erwiderungen im Denken Luce Irigarays und Karl Barths, in: Kune Biezeveld u.a. (Hg.), Proeven Vrouwenstudies Theologie V, Utrecht 1998, 88–128 [Meinema].

--, Nur ein Gott kann uns retten (?). Die theologischen Implikationen poststrukturalistischer Subjek­tauffassungen bei Luce Irigaray und Donna Haraway, in: Andrea Günter (Hg.), Feministische Theologie und postmodernes Den­ken. Zur theologischen Relevanz der Geschlechterdifferenz, Stuttgart/Berlin/Köln 1996, 105–122 [Kohlhammer]. 

--, De hulp van God. Theologische implicaties van post-structu­ralistische subjekt-opvattingen, in: Anne-Marie Korte u.a. (Hg.), Proe­ven Vrouwenstudies Theologie IV, Utrecht 1996, 41–62 [Meinema].

 

Zeitschriftenbeiträge (* = peer reviewed)

*Susanne Hennecke, Biography and Theology. On the connectedness of theological statements with life on the basis of the correspondence between Karl Barth and Charlotte von Kirschbaum (1925–1935), in:  International Journal of Philosophy and Theology, 77(2016)4/5, 324–336.

--, Schleiermachers Christmas Eve as a theory of the Church (übers. ins Russische), in: Pages 20(2016)1, 33–38.

*--, Die Religion nicht einfach links liegen lassen. Feministische Religionskritik bei Luce Irigaray, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften 54(2012)5, 693–698.

--, Unter Dichtern. Aspekte niederländischer Barthrezeptionen und die geisteswissenschaftliche Fakultät, in: Zeitschrift für dialektische Theologie, Nr. 55, 27(2011)2, 62–83. 

--, Anton Houtepen (in russischer Sprache publiziert), in: Pages 15(2011)1, 113–137. 

*--, Reading Bonhoeffer’s Christology from a gendertheoreticalperspective. A comparison between Luce Irigaray and Dietrich Bonhoeffer, in: Sino-Christian-Studies. An International Journal of Bible, Theology & Philosophy, Nr. 10, 2010, 39–64.

*--, Die Entdeckung der Grenze. Adam und Eva im Denken Dietrich Bonhoeffers, in: Nederlands Theologisch Tijdschrift  63(2009)4, 302–319.

*--, Reading Bonhoeffer’s Creation and Fall from a Gender-theoretical Perspective, in: Sino-Christian-Studies. An International Journal of Bible, Theology & Philosophy, Nr. 6, 2008, 61–86.

--, Barth??? Twee vrijzinnige portretten, in: Kerk en Theologie, 59(2008)3, 230–250.

*--, Incarnation as awakening. Katsumi Takizawa Reading Karl Barth, in: Exchange. Journal of Missiological and Ecumenical Research, 36(2007)2, 144–155 [Brill].

*--, Adam en Eva in Amerika. De receptie van het paradijsverhaal in de vroege Amerikaanse burgerrechtsbeweging, in: Historica, 29(2006) 3, 21–23.

*--, Related by Freedom. The Impact of Third World Theologians on the Thinking of Jürgen Moltmann, in: [reprint] Voices from the Third World. Looking Ahead. Questions of the Past, Challenges for the Future XXVII(2004)2, 117–140.

*--, Related by Freedom. The Impact of Third World Theologians on the Thinking of Jürgen Moltmann, In: Exchange. Journal of Missiological and Ecumenical Research 32(2003)4, 292–309 [Brill].

*--, Monotheismus als zeitgenössisches Thema der Theologie, in: Bijdragen. International Journal in Philosophy and Theology 64(2003)3, 311–336.

-- Zu Evas Ehre. Zeitgenössische Religiösität und das Religionsverständnis Karl Barths, in:  Zeitschrift für Dialektische Theologie 19(2003)1,45–59.

--, Alleen een God kan ons redden. Het geloof van een theoloog, Mara. Tijdschrift voor Feminisme en Theolo­gie 10(1997)4, 18–20.

--, ’Ik wil liever een Cyborg zijn dan een Godin’. Theologische implicaties van het protest tegen heelheid in het werk van Donna Haraway, Mara. Tijdschrift voor Feminisme en Theologie 8(1994/1995) 3, 21–24.

 

Weitere Veröffentlichungen

Susanne Hennecke, Taizé. Weltweit und direkt vor Ort, in: Lukas-Forum 55(2016)2, 3.

--, De postmoderne single (m/v) en het beeld van God. Enkele gedachten over het begin en het vervolg, in: In de waagschaal 5(2010)39, 137–140.

--, Karl Barth: een open kunstwerk, in : Ophef. Tijdschrift voor hartstochtelijke theologie, 16(2009) 3, 12–15. 

--, Nikodemus en de wedergeboorte, in: De linker wang. Platform voor geloof en politiek,  5(2008), 20–21.

--, De systematische theologie heeft een maatschappij- en cultuuranalyse juist enorm nodig!, in: Areopagus 11 (2008) 3, 4–7.

--, Wat doen onze docenten in San Diego?, in: Areopagus11 (2008)3, 20–23.

--, Preek over Gen. 1–2, 4a op zondag 27.4, in: Quadraatschrift. Maandblad van het centrum voor Leren en Vieren 7(2003) 6, 5–7.

--, De wijze van de eerste woorden. Enige overwegingen over het begin en het vervolg, in:  Sofia 10(2003), 3.

--, Een keuze uit gedichten, in: Areopagus 6(2002)1, 20–22.

--, Het Onze-Vaderschap. Een fictief interview met Luce Irigaray, in: Contekstuele berichten 6(2001)6, 12–18.

--, Tussen Ja en Nee. Beschouwingen over poli­tieke zuiverheid, Ophef. Tijdschrift voor hartstochtelijke Theologie,  (1999) 1, 7–11. 

--, Ecce Homo. De theologische implicaties van de Cyborgsubjek­tiviteit bij Donna Haraway, Summa 25(1994)5, 4–7.

--, Wetenschappelijke wegen, in: Sofia 8(2001)2, 14–18.

 

Rezensionen (Auswahl)

Susanne Hennecke, zu: Günther van Norden (Hg.), Charlotte von Kirschbaum und Elisabeth Freiling. Briefwechsel von 1934 bis 1939, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, in: Theologische Literaturzeitung 141(2016)7/8, 797–798.

--, zu: Ina Praetorius, Erbarmen. Unterwegs mit einem biblischen Wort, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014, 128 S. , in: Theologische Literaturzeitung 141(2016)9, 976.

--, zu: Michael Weinrich, Die bescheidene Kompromisslosigkeit der Theologie Karl Barths. Bleibende Impulse zur Erneuerung der Theologie, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, 464 S. = FSÖTh 139, in: Theologische Literaturzeitung 139(2014)7/9, 915f.

--, zu: Walter Dietrich/ Christian Link (Hg)., Die dunklenSeitenGottes. Bd. 2: Allmacht und Ohnmacht, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 18(2002)1, 93–94.

--, zu: Ruth Heß/Martin Leiner (Hg.): Alles in allem. Eschatologische Anstöße. J. Christine Janowskizum 60. Geb., Neukirchener, Neukirchen-Vluyn 2005, in: Zeitschrift für dialektische Theologie.

--, zu Wolfram Kerner, Gläubigentaufe und Säuglingstaufe. Studien zur Taufe und gegenseitigen Taufanerkennung in der neueren evangelischen Theologie, Heidelberg 2004: Books on Demand GmbH, in: Zeitschrift für dialektische Theologie 21(2005)2, 216–217.

--, zu: Stella Sandford, The Metaphysics of Love: Gender and Transcendence in Levinas, London: Continuum 2000, in: Ars Disputandi 3(2003), http://ArsDisputandi.org.

--, zu: Willem Maarten Dekker, De relationaliteit van God. Onafhankelijkheid en relatie in de godsleer van FrancescoTurrettini en Eberhard Jüngel, Zoetermeer: Uitgeverij Boekencentrum 2008. 440 S. gr.8°. Kart. EUR 32,50. ISBN 978-90-239-2281-0, in: Theologische Literaturzeitung 134 (2009), 6, 743–745.

 

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