Wissenschaftskommunikation mit Kindern

Mit der Kinderuni gibt es von der Uni Bonn schon lange universitäre Angebote, die explizit auf Kinder zugeschnitten sind. Am Lehrstuhl für Sozialethik bieten wir darüber hinaus noch weitere Formate für junge Forscher*innen an und vereinen diese ab sofort unter dem Programm SciCom with Kids. Gemeinsam erforschen wir Roboter, stellen uns medizinethischen Fragen oder überlegen, was eigentlich Gerechtigkeit ist - immer so, dass die abstrakten Fragen für die Nachwuchsforscher*innen greifbar werden und der Spaß am gemeinsamen Lernen nicht zu kurz kommt.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© ETF/ Social Ethics

Warum Wissenschafts-kommunikation mit Kindern?

Wissenschaftskommunikation für Kinder und mit Kindern baut auf dem grundsätzlichen Interesse und der angeborenen Neugierde von Kindern gegenüber der Welt auf. Kinder stellen Fragen, sind wissbegierig und wollen der Welt auf den Grund gehen. Wissenschaft will das auch – sie lebt davon, Fragen zu stellen, Dinge herauszufinden und kritisch nachzuhaken. In der Ethik fragen wir danach, wie ein gutes und gelingendes Leben aussehen kann.

Gemeinsam mit Kindern wollen wir danach fragen, wie ein gutes Leben für alle gleichermaßen gelingen kann und welche Bedingungen dafür geschaffen werden müssen. Dabei sind Fragen nach Verantwortlichkeit, Teilhabe und Teilnahme, aber auch nach dem Umgang mit neuen Technologien und Medien relevant.

Gerade in der Gegenwart mit ihren vielen Krisen, die über Kriege, den Klimawandel bis hin zu Fake News und Hass im Netz gehen, ist es – nicht nur für Kinder – manchmal schwierig, zu wissen, wer die Wahrheit sagt, welchen Informationen man vertrauen und glauben kann. Ethische Prinzipien können sich dabei als hilfreich erweisen und eine Handreichung bieten, um Handlungen zu bewerten und zu beurteilen. Besonders das kritische Hinterfragen zu lernen und einzuüben, ist ein wichtiges Ziel der Wissenschaftskommunikation.

Video: Wie gelingt Wissenschaftskommunikation mit Kindern?

Die angemessene Kommunikation bzw. Präsentation und Aufbereitung von Wissen(schaft) trägt wesentlich dazu bei, dass Kinder Wissen erwerben, aber auch mit diesem Wissen umzugehen lernen. Dazu passen wir die Inhalte und Methodik der einzelnen Veranstaltungen altersgerecht an die jeweilige Zielgruppe an. Ethische Konzepte und Theorien werden für Kinder verständlich, indem wir gemeinsam mit ihnen lernen, experimentieren, staunen und entdecken.

 
Wissenschaftskommunikation mit Kindern möchte gemeinsam mit Kindern über eine gute und gerechte Welt nachdenken und Kriterien bzw. Bedingungen für diese bedenken. Der Fokus liegt hierbei darauf, dass es nicht nur eine Wissenschaftskommunikation für Kinder, sondern vorrangig mit Kindern ist. Damit soll deutlich gemacht werden, dass wir die Perspektive von Kindern auf die Welt, die Gesellschaft und das Miteinander ernstnehmen und wir gemeinsam von diesen Perspektiven ausgehend bzw. diese aufnehmend arbeiten wollen.

Unsere Ziele der Wissenschaftskommunikation mit Kindern sind:

  • Das Interesse von Kindern an Wissenschaft zu wecken und zu stärken.
  • Kindern die Möglichkeit bieten, neue Berufsperspektiven und mitunter sogar Vorbilder für den eigenen Lebens- oder Berufsweg kennenzulernen.

An wen richtet sich das Programm?

Frauenmuseum Postkarte
© ETF/ Social Ethics

Angesprochen sind alle Kinder im Alter von 7-14 Jahren.

Wir freuen uns über Anfragen von Eltern und Lehrkräften bzw. Schulen, die Interesse am Programm haben.

Das haben wir schon gemeinsam erforscht

Seit xy machen wir Projekte mit Kindern. Hier ein paar Impressionen, blah.

Kinderuni: Gerechtigkeit

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Programm

Hier seht ihr unsere nächsten Veranstaltungen

KinderAtelier-Workshop (in Kooperation mit dem Frauenmuseum)

Wie kann Zukunft gestaltet werden? Wie ist mit neuen Technologien – insbesondere Künstlicher Intelligenz und Robotern – umzugehen? Und kann Künstliche Intelligenz auch nachhaltig sein?

Diese Fragen können Kinder im Rahmen des KinderAteliers am 9. Juli erforschen. Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen verschiedener Einrichtungen der Uni Bonn – dem Lehrstuhl für Sozialethik, dem Humanoid Robots Lab und dem Sustainable AI Lab sowie der "Women in AI & Robotics“-Initiative – haben die Kinder die Möglichkeit, diesen Fragen aus ganz verschiedenen Blickwinkeln auf den Grund zu gehen.

In Kleingruppen durchlaufen die Kinder im Laufe des Vormittags drei Stationen, in der sie jeweils einen kleinen Impuls bekommen und eine Mitmachaktion durchführen können. Während die Station des Lehrstuhls für Sozialethik den Schwerpunkt darauf legt, wie die Kinder ihre Zukunft und das Leben miteinander gestalten möchten und welche Rolle dabei Künstlicher Intelligenz und Roboter zukommen, können die Teilnehmenden bei der Station des Humanoid Robots Labs Roboter selbst erleben: Sie sehen, wie diese sich bewegen und können diese mit programmieren. Die dritte Station, die vom Sustainable AI Lab organisiert wird, erforscht auf interaktive und visuelle Weise, welche Arten von Materialien und Kosten bei der Entwicklung eines KI-Systems oder Roboters anfallen.

Anmeldung und Zeitraum

Datum

Dienstag, 09. Juli 2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09. Juli 2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Anmeldung

Optional: Es ist keine Anmeldung nötig

Vergangene Aktionen

Im März haben wir gemeinsam mit dem Frauenmuseum Bonn einen Workshop für Drittklässlerinnen im Rahmen des Ferienprogramms des Frauenmuseums (Kinderatelier) gegeben. Gemeinsam mit 20 Kindern der OGS Marienschule haben wir über Ethik, wie ein gutes Leben aussehen kann und den Einfluss von neuen Technologien wie Robotern auf verschiedene Lebensbereiche nachgedacht. Anschließend haben die Kinder in kreativen Workshops ihre eigenen Roboter entworfen und gestaltet – eine faszinierende Verbindung aus Phantasie und Technologie. Ihre Werke sind derzeit in der Ausstellung ‚beyond algorithms_digital utopia‘ im Frauenmuseum zu sehen.

Im Rahmen der Kinderuni der Uni Bonn haben wir gemeinsam diskutiert, was Ethik und Gerechtigkeit bedeuten – und wie man Gummibärchen gerecht aufteilen kann.

Juli 2022 haben wir gemeinsam mit einer Schulklasse aus München verschiedene medizinethische Fragen diskutiert: Wann beginnt Leben? Wann hört Leben auf? Was, wenn Technologien in den Bereichen eingesetzt werden? Wir diskutierten verschiedene ethische und gesellschaftliche Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz neuer Technologien in der Schwangerenvorsorge, der Erkennung von Stress und Depressionen und der Palliativmedizin. 

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Kontakt

Öffnungszeiten

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  • Montag - Donnerstag
    09.30 - 12.00 Uhr

  • Montag - Dienstag
    13.30 - 15.00 Uhr

  • Donnestag
    13.30 - 17.00 Uhr

  • Mittwochnachmittag und freitags
    geschlossen

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