Ökumenischer Facharbeitspreis – jetzt bewerben!

Herzliche Einladung an alle Schüler*innen in den Regionen Bonn, Köln und Rhein-Sieg-Kreis, die seit Beginn des aktuellen Schuljahres eine Facharbeit in Evangelischer oder Katholischer Religionslehre eingereicht haben

Unifest 2024 – jetzt anmelden!

Herzliche Einladung zum Unifest am Samstag, 6. Juli 2024

Resilienzforschung in den Medien

Prof. Dr. Cornelia Richter im Gespräch mit Spiegel Wissen und dem NDR

Eröffnung des Sommersemesters 2024

Herzliche Einladung zur Semestereröffnung der Evangelisch-Theologischen Fakultät

„Theologie – macht dich frei!“ – Interview mit Professor Dr. Markus Saur

„Das Alte Testament lehrt mich Gelassenheit.“

"meine.ekir.de", die Internetplattform für Theologiestudierende der Evangelischen Kirche im Rheinland, veröffentlichte im März 2024 ein Interview von Prof. Dr. Markus Saur durch die Theologiestudentin Saskia Held.

Bericht zur Tagung: Autorität und „soft power“ in Judentum und Christentum

Die Tagung „Autorität und ‚soft power‘ in Judentum und Christentum“ fand vom 26. bis zum 28. Februar 2024 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter statt. Sie wurde vom „Theologischen Forum Judentum – Christentum“ in Zusammenarbeit mit dem „Zentrum für Religion und Gesellschaft“ (ZERG) und dem „Bonn Center for Dependency and Slavery Studies“ (BCDSS) ausgerichtet. Moderiert wurde die Tagung von den Mitgliedern des Theologischen Forums (Proff. Rainer Kampling, Freie Universität Berlin; Wolfram Kinzig, Bonn; Clemens Leonhard, Münster; Susanne Talabardon, Bamberg).

Die Fachbibliothek Ev. und Kath. Theologie sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit
eine*n Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) (100 %).

DFG Projekt an der Universität Bonn: Das Evangelium nach Johannes und die antike griechische Philosophie

Das Fachkollegium für Theologie bei der DFG hat die Fortsetzung des Drittmittelprojektes für die Erforschung der Beziehung des Johannesevangeliums zur antiken griechischen Philosophie an der Evangelisch-Theologischen Fakultät (ETF) der Universität Bonn bewilligt. Die bisherigen Ergebnisse der Untersuchung der langen Reden Jesu in Joh 1-12 aus philosophiegeschichtlicher und rhetorischer Perspektive wurden erfolgreich durch ein blindes Peer-Review positiv evaluiert und werden demnächst in Form einer Monographie publiziert.