09. Januar 2024

Neue internationale Gastwissenschaftlerin Neue internationale Gastwissenschaftlerin

Von Januar bis Juli ist Dr. Sheri Prud’homme aus Kalifornien an der Bonner Fakultät zu Besuch

Sheri Prud'homme
Sheri Prud'homme © Becky Leyser

Dr. Sheri Prud’homme unterrichtet normalerweise an der Faculty of Starr King School for the Ministry in Oakland, Kalifornien – zu Themen der Theologie, Religionspädagogik und Verwaltung von Kirchen und gemeinnützigen Organisationen.

Für ihre Promotion in Interdisziplinären Studien in Geschichte und Theologie an der Graduate Theological Union erhielt sie ein Stipendium der Carpenter Foundation. Sheri Prud’hommes Dissertation befasste sich mit Thomas Starr Kings Verwendung des Yosemite und der Sierra Nevada als heilige Texte im 19. Jahrhundert und untersuchte, welchen Beitrag das Verständnis von Theologie und Natur zu zeitgenössischen Ökotheologien leisten kann und welche Korrekturen an dem imperialistischen Projekt erforderlich sind.

Sheri Prud’homme wurde 2001 als Unitarian-Universalist-Pastorin ordiniert und hat an mehreren Unitarian Universalist Kirchen in Kalifornien gearbeitet. Sie hat Artikel zur Schnittstelle von Geschichte, Theologie und Natur veröffentlicht, ihr erstes Buch, Gather the Spirit: History of the First Unitarian Church of Oakland, 1869-2000, wurde mit dem Unitarian Universalist History and Heritage Congregational History Prize ausgezeichnet.

Sie kommt während ihres Sabbaticals von Januar bis Juli 2024 als Gastwissenschaftlerin an die Abteilung für Interkulturelle Theologie in Bonn, wo sie an Veröffentlichungen und Kooperationen zur Schnittstelle von Ökotheologien, Klimakatastrophe und Massenmigration arbeiten wird. Zudem wird Sheri Prud’homme im Sommersemester gemeinsam mit Dr. Matthew Ryan Robinson ein Kolloquium zu Ökotheologien organisieren.