Fachschaft

Die Fachschaft Evangelische Theologie umfasst alle Studierenden, die an der Universität Bonn für Evangelische Theologie als erstes Studienfach eingeschrieben sind. Sie wählt jeweils im Wintersemester den Fachschaftsrat als Leitungsorgan und drei Studierende als Vertreterinnen und Vertreter in den Fakultätsrat, das Leitungsgremium der Fakultät.

Schaut vorbei

Im Wintersemester 2023/2024 finden unsere Fachschaftsratsitzungen jeden Dienstag von 16:00 bis 18:00 Uhr (c.t.)  im Fachschaftsraum im Gebäude der Fachbibliothekt statt. Eine Zoomteilnahme ist über diesen Link möglich. Kontakiert uns vorher bitte (per Mail oder unsere Kanäle) damit wir das Meeting eröffnen können.

Zu allen unseren Veranstaltungen seid ihr immer ganz herzlich eingeladen und willkommen. Dies gilt genauso für unsere Fachschaftsratsitzungen. Schreibt uns einfach, wenn ihr an einer Sitzung und/oder Veranstaltung teilnehmen wollt. Wir freuen uns immer sehr über neue Gesichter!

Zusätzlich könnt ihr uns jederzeit unter der E-Mail-Adresse fachschaft@ev-theol.uni-bonn.de erreichen. Wir hoffen, dass wir euch bei allen Fragen und Anliegen helfen können. Meldet euch einfach!

Fakultät_Fokus
© Frank Luerweg / Universität Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© FSR Evang. Theol. Bonn

Bringt euch ein

Wir haben auf Facebook eine Fachschaftsseite, auf Instagram und Discord könnt ihr uns auch finden! Wenn ihr auf die "Like"- Buttons klickt, werdet ihr automatisch über alle Neuigkeiten der Fachschaft auf eurer Startseite informiert.

Ihr findet uns auch auf eCampus! Folgt diesem Link, um auf aktuelle Informationen über die Fachschaft, Veranstaltungen und das Studium zuzugreifen. Außerdem haben wir einen Newsletter, den ihr unbedingt abonnieren solltet! Tragt dafür einfach eure E-Mail Adresse ein und bestätigt diese über die Bestätigungs-Mail.

Und wusstet ihr schon, dass es auf WhatsApp eine "Theogruppe" für alle Theologiestudierenden in Bonn gibt? Ob KiEx oder Lehramt: Alle sind herzlich eingeladen! Schreibt uns einfach, wenn ihr beitreten möchtet (Kommunikationsrichtlinien)!

Theoball

Der Theoball 2022 war wieder ein voller Erfolg: Wir hoffen auch euch hat die Atmosphäre mit allen Mitgliedern der Fakultät gefallen!

Semesterprogramm und Infos

Bitte kontaktiert uns und nennt uns eure Wünsche und Anregungen zu Literatur und Lizenzen, die angeschafft werden sollten!

Wichtige Infos

Viele Infos, die wir als FSR erhalten, sind auch für euch interessant. Ihr findet sie im Folgenden:

Veranstaltungen des FSR

Neben den Fachschaftsratsitzungen (dienstags, 16:15 Uhr, Fachschaftsraum) organisieren wir noch viele andere Veranstaltungen. Schaut vorbei!

  • Jeden Mittwoch, 14:05 Uhr in der Schloßkirche: Mittendrin Andacht
    (Kontaktiere uns gerne, wenn du selbst eine Andacht halten möchtest!)

  • 16.02.2024: Queerer Spieleabend des  AStA

  • 20.02.2024: Theostammtisch

  • 23.02.2024: Feiern gehen auf der Schaafenstraße mit dem Queer-Referat

Wir freuen uns auf euch!

Weitere Veranstaltungen

Natürlich gibt es noch viele andere Veranstaltungen, die im Theologiestudium spannend sind. Seht selbst.


Der Fachschaftsrat stellt sich vor

Damit ihr wisst, an wen ihr euch mit welchen Anliegen wenden könnt, stellen wir uns im Folgenden noch einmal kurz mit Namen und Aufgabengebiet vor.

Fachschaftsrat

Aktuell sind folgende Mitglieder im Fachschaftsrat – mit unterschiedlichen Aufgaben:

  • Caroline Cichon(Vorsitzende)
  • Meret Haas (Finanzreferentin)
  • Moritz Müller (stellv. Finanzreferent, )
  • Rebecca Neuhoff (Equality and Inclusion)
  • Luzie Klinkenberg (Equality and Inclusion, Social Media)
  • Malin David (Schriftführerin)
  • Elias Rinsche (Raumamt, Kneipenamt)

Im kommenden Sommersemester wird der Fachschaftsrat natürlich neu besetzt. Kontaktiert uns gerne, falls ihr euch engagieren möchtet :)

Fakultätsrat

Folgende studentische Vertreterinnen sind derzeit im Fakultätsrat:

  • Caroline Cichon
  • Miriam Heinrichs
  • Marie-Louise Thon
  • Paul Hector
  • David Renz

Fachschaftsstruktur

Auf eCampus findet ihr die Struktur der Fachschaft auch noch einmal als Skizze dargestellt:

Die Skizze findet ihr hier.


Satzung der Fachschaft Evangelische Thelogie

Die aktuelle Satzung der Fachschaft Evangelische Theologie findet sich unter folgendem Link auf der Seite des Studierendenparlaments der Universität Bonn.


Kontakt

Avatar Fachschaft

Fachschaft

FS-Raum

Am Hof 1

53113 Bonn

Öffnungszeiten

dienstags, 12-14 Uhr

Weitere Kontakte

Studienberatung

Die Studienberatung hilft bei Fragen rund ums Thema Studium weiter.

Prüfungsamt

Das Prüfungsamt steht bei allen Fragen zum Thema Prüfungen zur Seite.

Dekanat

Die Fakultät wird geleitet von der Dekanin, unterstützt wird sie vom Studiendekan.

Wird geladen