27. Januar 2023

Internationale Gastwissenschaftler*innen Internationale Gastwissenschaftler*innen

Die Evangelisch-Theologische Fakultät freut sich im kommenden Jahr auf zahlreiche Gastwissenschaftler*innen

Gastwissenschaftler*innen 2023/24
Gastwissenschaftler*innen 2023/24 © ETF / Universität Bonn

Prof. Dr. Heidi Campbell aus den USA wird im Sommersemester 2023 als Gastwissenschaftlerin das Team der Interkulturellen Theologie in Bonn in Forschung und Lehre unterstützen. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf Technologie, Religion und digitaler Kultur. In Bonn wird sie ein Seminar zum Thema "From Digital Religion to Digital Theology: Understanding Religion in a Technological Society" anbieten. Im Oktober wird die Fakultät zudem Besuch von Prof. Dr. Raimundo Barreto vom Princeton Theological Seminary bekommen. Prof. Barreto war bereits im Sommer 2022 anlässlich der internationalen Tagung "What Does Theology Do, Actually?" in Bonn und hat für März 2023 eine Gruppe von Forschenden und Studierenden zur World Christianity Conference nach Princeton eingeladen.

Vom 1. April bis 30. Juni wird Prof. Dr. Anne Gudme von der Universität Oslo nach Bonn kommen und zu Gastfreundschaft in der hebräischen Bibel arbeiten. Vom 8. bis 12. Mai freut sich das Team des Alten Testaments zudem auf den Besuch von Prof. Dr. Hindy Najman von der Universität Oxford.

Das Team des Neuen Testaments begrüßt vom 17. bis 29. April Prof. Dr. Ilaria Ramelli aus Italien. Sie wird in Bonn zur spätantiken und christlichen Philosophie arbeiten. Vom 8. bis 21. Oktober plant überdies Prof. Dr. Amy-Jill Levine aus den USA, die einen Schwerpunkt auf Jewish Studies hat, einen Aufenthalt in Bonn, ebenso wie Prof. Dr. Jay Geller, ebenfalls aus den USA, der sich mit jüdischer Geschichte im heutigen Deutschland beschäftigt. Ab Oktober wird schließlich Dr. Ruben Bühner, der derzeit in Zürich an seiner Habilitationsschrift arbeitet, für 2 Jahre nach Bonn kommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittfeld Neues Testament und Antikes Judentum. Sein anvisiertes Forschungsprojekt befasst sich mit „Krise und Apokalyptik“ im antiken Judentum und im Neuen Testament.

Wir freuen uns auf alle Gastwissenschaftler*innen, die im kommenden Jahr Forschung und Lehre der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Bonn bereichern werden und begrüßen sie schon jetzt ganz herzlich!