10. April 2024

Neue Projektgruppe in der Kirchengeschichte Neue Projektgruppe in der KG

Die Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie fördert eine neue Projektgruppe der Fachgruppe Kirchengeschichte zum Thema „Netzwerkforschung in Kirchengeschichte und Theologie“. Die Projektleitung liegt bei Dr. Aneke Dornbusch und Dr. Claudia Kampmann (beide Universität Bonn) sowie Dr. Dorothee Schenk (Universität Göttingen). Es ist somit die erste Projektgruppe der WGTh, die ausschließlich von Early Career Researchers geleitet wird.

Kirchengeschichte
Kirchengeschichte © –

Der Begriff ‚Netzwerk‘ hat sich zu einem geflügelten Wort innerhalb der kirchenhistorischen Forschung entwickelt. Doch wie ein kurzer Blick in die bisherige Forschung zeigt, ist Netzwerk nicht gleich Netzwerk.: Qualitative und quantitative Methoden kommen gleichermaßen zum Einsatz, der rein metaphorische Gebrauch des Begriffs steht neben der computerbasierten Analyse großer Datensätze. Methodische Ansätze der traditionellen Quellenkritik, der Sozialwissenschaften und der Digital Humanities treten nebeneinander und machen die kirchenhistorischen Netzwerkforschung zu einem ebenso vielschichtigen wie zukunftsfähigen Themenfeld. Diesem nachzugehen hat sich die Projektgruppe im Projektzeitraum 2024–2026 zum Ziel gesetzt.

Dazu sind für 2024 ein Auftaktworkshop, für 2025 mehrere praktische Methodenworkshops sowie für 2026 eine interdisziplinäre Abschlusstagung geplant.

Für den Auftaktworkshop im November in Göttingen wurde jetzt der Call for Papers veröffentlicht worden.