07. September 2022

Neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin Neue Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lara Mührenberg seit dem 1. September 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Jun.-Prof. Dr. Jan Rüggemeier

Lara Mührenberg
Lara Mührenberg © Daniel Keck

Lara Mührenberg wurde 1987 in der Hansestadt Lübeck geboren. An den Universitäten Leipzig und Marburg hat sie Evangelische Theologie, Christliche Archäologie & Byzantinische Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Ur- und Frühgeschichte studiert. Nach ihrem Ersten Theologischen Examen war sie von 2018 bis 2022 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Christliche Archäologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in mehreren Projekten zu den Themen Lehr-/Lernforschung und Digital Humanities tätig. In diesem Rahmen hat sie auch zahlreiche Videos für den YouTube-Kanal INVESTIGATIO_CA (https://www.youtube.com/channel/UCaD687K1-gMm5PXf_VHjfcA) erstellt.

In ihrem Dissertationsprojekt widmet sich Lara Mührenberg Geschlechterkonstruktion(en) in frühchristlichen Bildentwürfen. Hierbei geht sie der Frage nach, wie "Geschlecht" im Bild inszeniert und konstruiert wird und welche Rolle biblische und außerbiblische Textquellen dabei spielen. Die Materialbasis der Arbeit bilden die Malereien der stadtrömischen Katakomben.

Zu Lara Mührenbergs Forschungsinteressen gehören ikonographische Themen, Sepulkralkultur- und Kunst, Märtyrer*innen- und Heiligenkult, Geschlechterdiskurse in historischer Perspektive, Digital Humanities in Archäologie und Bibelwissenschaften und innovative Ansätze in der universitären Lehre.