Assoc. Prof. Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis

Auf Einladung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) wird Assoc. Prof. Dr. Dr. Athanasios Stogiannidis vom 01.10.2025 bis zum 31.01.2026 als Gastwissenschaftler (Scholar-in-Residence/Stipendienprogramm der EKD) einen Forschungsaufenthalt an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn absolvieren. Das von ihm durchgeführte Forschungsprojekt trägt den Titel „Horizonte des orthodoxen Religionsunterrichts im öffentlichen Bildungswesen Deutschlands” und wird in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Caroline Teschmer durchgeführt.

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© Athanasios Stogiannidis

Lebenslauf

Persönliche Angaben
Name: Athanasios Stogiannidis
Geburtsjahr: 1977, Kavala, Griechenland
Sprachen: Neugriechisch (Muttersprache), Englisch, Deutsch
Familie: Verheiratet mit Athanasia Papaefthymiou; eine Tochter, Amalia

Derzeitige akademische Position
Assoziierter Professor, Fakultät für Theologie, Aristoteles-Universität Thessaloniki
Fachgebiet: Schulpädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts

  • Ernennung zum Lecturer: 2013
  • Ernennung zum Assistant Professor: 2015
  • Ernennung zum Assoziierter Professor: 2022

Ausbildung
Doctor Theologiae Bonnensis (Universität Bonn, Evangelisch-Theologische Fakultät, 2003)

  • Dissertation: „Bildungstheorien im Vergleich. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Evangelischer und Orthodoxer Religionspädagogik“
  • Betreuung: Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Meyer-Blanck
  • Bewertung: magna cum laude (Dissertation), summa cum laude (Rigorosum)

PhD in Theologie (Didaktik des Religionsunterrichts) (Aristoteles-Universität Thessaloniki, 2008)

  • Dissertation: «Η διδασκαλία των συμβόλων της Ορθόδοξης Καθολικής Εκκλησίας στο Μάθημα των Θρησκευτικών. Πρωτοβάθμια και Δευτεροβάθμια Εκπαίδευση» [dt.:Didaktisches Umgehen mti den Symbolen der Orthodox-Katholischen Kirche im Religionsunterricht: Primar- und Sekundarstufe]
  • Betreuung: Prof. Dr. Ioannis Kogoulis
  • Bewertung: Ausgezeichnet

MA in Pädagogik (Aristoteles-Universität Thessaloniki, 2003)

  • Masterarbeit: Interpersonale Kommunikation im sogenannten postmodernen Zeitalter und die orthodox-christliche Erziehung
  • Bewertung: Ausgezeichnet (9,93/10)

Diplom in Theologie (Aristoteles-Universität Thessaloniki, 1999)

  • Bewertung: Ausgezeichnet (9,48/10)

Akademische und berufliche Erfahrung
Gastwissenschaftler (1999–2002)

  • Universität Bonn, Evangelisch-Theologische Fakultät, Institut für Religionspädagogik
  • Forschung zur vergleichenden pädagogischen Anthropologie (Orthodox/Evangelisch)

Lehrer für Religionsunterricht (2006–2013)

  • Sekundarschulen in Griechenland, ernannt nach ASEP-Prüfung

Fakultätsmitglied, Aristoteles-Universität Thessaloniki (2013–heute)

  • Lecturer → Assistant Professor → Associate Professor

Forschungsschwerpunkte

  • Religionspädagogik
  • Religionsdidaktik
  • Allgemeine Pädagogik
  • Erziehungs-und Bildungsphilosophie
  • Erziehungs- und Bildungstheorie
  • Begegnungen zwischen politischer Theorie, Pädagogik und Theologie
  • Curricula- und Schulbuchanalyse

Herausgebertätigkeit

Mitglied des Herausgeber- bzw. Beirats folgender Fachzeitschriften:

  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (korrespondierender Herausgeber)
  • Theo-Web (Editorial Advisory Board)
  • Österreichisches Religionspädagogisches Forum (Academic Advisory Board)

Ausgewählte wissenschaftliche Aktivitäten

Mitglied des 7-köpfigen Ausschusses des Griechischen Instituts für Bildungspolitik (2019) zum Religionsunterricht an öffentlichen Schulen

Mitverantwortlich für die Entwicklung neuer Curricula für den Religionsunterricht in der Primarstufe in Griechenland (3. und 4. Klasse, 2021)

Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission für die Herausgabe der Schulbücher des Orthodoxen Religionsunterrichts in Österreich (seit 2019)

Mitwirkung an den ersten drei deutschsprachigen Schulbüchern für den Orthodoxen Religionsunterricht in der Sekundarstufe (Österreich, 2021, 2024 und 2025)

Forschungsprojekte
Projektleiter:

  • 2018-2019: “Debate about Religious Education in State Schools. Mapping the Conceptual Framework and the Perspectives of Institutional Actors within the School and Social Environment” (MIS 5005295) under the call for proposals “Supporting researchers with emphasis on new researchers” (EDULLL 34). The project was co-financed by Greece and the European Union (European Social Fund-ESF) by the Operational Programme Human Resources Development, Education and Lifelong Learning 2014-2020.

Mitarbeit:

  • Erasmus+ KA2-Projekt IRENE – Innovative Religious Education Network: Educating to the Religious Diversity (2020–2023)

Weitere Qualifikationen
Musikalische Ausbildung:

  • Klavierdiplom
  • Abschlüsse in Harmonielehre, Kontrapunkt und Fuge

Musikalische Werke und Aufführungen

  • Im September 2024 wurde im antiken Theater von Philippi sein Oratorium „ΠΑΥΛΟΥ ΕΓΚΩΜΙΟΝ“ (Werk für Sinfonieorchester, Klavier, großen Chor, zwei Soprane, Tenor und Erzähler) in einer weltweiten Uraufführung präsentiert.

Monografien

  1. Stogiannidis, A. (2003). Μεταμοντέρνο και Ορθόδοξη Χριστιανική Αγωγή. Ένας διάλογος με τους Jean François Lyotard, Wolfgang Welsch και Gianni Vattimo. [dt.: Postmoderne und Orthodox-Christliche Erziehung. Ein Dialog mit Jean François Lyotard, Wolfgang Welsch und Gianni Vattimo ]. Thessaloniki: Kyriakidis Bros.
  2. Stogiannidis, A. (2003). Leben und Denken. Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung. Eine Untersuchung zum Verhältnis von Evangelischer und Orthodoxer Religionspädagogik. Münster: LIT Verlag.
  3. Stogiannidis, A. (2013). Φιλοσοφία της παιδείας και Χριστιανισμός. Μία στοχαστική περιδιάβαση στα ανθρωπολογικά μονοπάτια της ορθόδοξης και της προτεσταντικής θρησκευτικής παιδαγωγικής. [dt.: Bildungsphilosophie und Christentum. Eine reflektierende Wanderung auf den anthropologischen Pfaden der Orthodoxen und Evangelischen Religionspädagogik ]. Thessaloniki: Kyriakidis Bros.
  4. Stogiannidis, A. (2014). Η Διδακτική Ανάλυση στα Σχολικά Εγχειρίδια του Μαθήματος των Θρησκευτικών. Εμπειρική Έρευνα με Εφαρμογή της Γεωμετρικής Διδακτικής Ανάλυσης (Ge.Di.An.). [dt.: Didaktische Analyse in Schulbüchern für den Religionsunterricht. Eine empirische Untersuchung unter Anwendung der Geometrischen Didaktischen Analyse (Ge.Di.An.)]. Thessaloniki: Despoina Kyriakidi.
  5. Stogiannidis, A. (2016). Η Διδακτική του Συμβόλου. Προσεγγίσεις στη Θεωρία της Διδασκαλίας του Μαθήματος των Θρησκευτικών. [dt.: Symboldidaktik. Ansätze zur Theorie des Religionsunterrichts]. Thessaloniki: Kyriakidis Publications.
  6. Stogiannidis, A. (2021). Σχολική Παιδεία, Μάθημα των Θρησκευτικών και Δημόσιος Χώρος. Αναστοχαστική Ιχνηλασία στην Παιδαγωγική Θεωρία του Dietrich Benner. [dt.: Schulische Bildung, Religionsunterricht und Öffentlichkeit. Eine reflektierende Spurensuche in der Dietrich Benners Erziehungstheorie. Thessaloniki: Ostracon Publishing.

(Mit)Herausgabe von Sammelbänden:

  1. Stogiannidis, A. (Hg.) (2018). Μάθημα Παιδείας, Πολιτισμού και Έμπνευσης. Ατενίζοντας το Μέλλον της Θρησκευτικής Εκπαίδευσης στην Ευρώπη. [dt.: Das Fach für Bildung, Kultur und Inspiration. Ein Blick auf die Zukunft des Religionsunterrichts in Europa]. Thessaloniki: Kyriakidis Bros.
  2. Schambeck, M. / Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (Hg.) (2019). Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext. Freiburg im Breisgau: Herder.
  3. Simojoki, H. / Danilovich Y. / Schambeck, M. / Stogiannidis, A. (Hg.) (2022). Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer Ökumenischen Religionsdidaktik. Freiburg im Breisgau: Herder.
  4. Stogiannidis, A. (2024). Μονόλογος; Επίλογος; Ή Διάλογος; Οι προκλήσεις και οι προοπτικές για τη Θρησκευτική Εκπαίδευση εντός του Δημόσιου Χώρου [dt.: Monolog? Epilog? Oder Dialog? Herausforderungen und Perspektiven für den Religionsunterricht innerhalb der Öffentlichkeit]. Athen: AKRITAS, 2024. 

Beiträge in Fachzeitschriften (Auswahl):

  1. Stogiannidis, A. (2007). Die Korrelation von Theorie und Praxis. Ein Pädagogisches Gespräch zwischen Johannes von Damaskus und Friedrich Schleiermacher. In: Evangelische Theologie, Vol. 67, No. 4, pp. 322-328. https://doi.org/10.14315/evth-2007-0410 .
  2. Stogiannidis, A. (2015). Perspektiven Orthodoxer Religionspädagogik- und didaktik in Griechenland. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 13. Jahrgang, Heft 2, (pp. 64-74), http://www.theo-web.de/zeitschrift/ausgabe-2014-02/10.pdf
  3. Stogiannidis, A. (2015). Der Bildungsbegriff in der Orthodoxen Religionspädagogik. Eine theologische und Schulpädagogische Betrachtung. In: Religionspädagogische Beiträge, Heft 72, σσ. 56- 66.
  4. Stogiannidis, A., / Koutsoupias, N. (2013). Geometric Didactical Analysis – GE.DI.AN. – Ein Neuer Methodologischer Vorschlag Für Die Empirische Bildungsforschung. In: SYNTHESIS – e-journal of the Faculty of Theology of A.U.Th. , Vol. 2, Νο. 2,  pp. 200-221, https://doi.org/10.26262/syn.v2i2.3924 .
  5. Stogiannidis, A. (2015). Grundlegung einer modernen Religionsdidaktik der Öffentlichkeit und die Frage nach der Identitätsbildung. Problematische Elemente in den neuen Curricula für den Religionsunterricht in Griechenland. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 67, No. 4, pp. 328-336. https://doi.org/10.1515/zpt-2015-0406 .
  6. Stogiannidis, A. / Koutsoupias, N. (2018). Elementarisierungsansatz und Geometric Didactic Analysis im Dialog: Neue Perspektiven für die Lehrplanforschung im Fach Religion. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 70, No. 1, pp. 82-94. https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0008 .
  7. Stogiannidis, A. (2018). Eine christlich-pädagogische Konferenz in Philippi/Griechenland: Orthodox – evangelisch – katholisch – Ausgangspunkt für eine ökumenische Perspektive für die Religionspädagogik in Europa? In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 70, No. 1, pp. 95-100. https://doi.org/10.1515/zpt-2018-0009 .
  8. Schweitzer, F. / Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (2019). Editorial. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 71, No. 4, pp. 363-365. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0044 .
  9. Stogiannidis, A. (2019). Orthodoxe Religionspädagogik als eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin. Auf den Spuren ihrer wissenschaftstheoretischen geschichtlichen Anfänge. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 71, No. 4, pp. 401-414. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0048 .
  10. Stogiannidis, Α. / Georgiadis, Κ. / Gkoutziomitrou, D. / Grigoraki, I. / Mpoitsis, I. (2019). School of Theology Students’ Views on New Curriculum for Religious Education (2017-2019) at State Schools in Greece: An Empirical Study. In: SYNTHESIS – e-journal of the Faculty of Theology of A.U.Th. , Vol. 8, Νο. 1, pp. 294-327. https://doi.org/10.26262/syn.v8i1.7734 .

Beiträge in Sammelbänden (Auswahl):

  1. Stogiannidis, A. (2009). Der Nous oder das Denken des Denkens: eine unsichtbare Seite der Rationalität. Die Bildungsverantwortung der Orthodoxen Kirche angesichts der existenziellen Einheit des Menschen. In: Meyer-Blanck, M. und Schmidt S. (Hrsg.), Religion, Rationalität und Bildung, (Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft, Bd. 5),  (pp. 73-84). Würzburg: Ergon Verlag.
  2. Stogiannidis, A. / Koutsoupias, N. (2014). Geometric Didactic Analysis (Ge.Di.An.) – methodologische Überlegungen zu einer didaktischen Schulbuchforschung und Fallstudie (Aufgabenanalyse). In: Knecht, P. / Matthes, E. / Schütze, S. / Aamotsbakken, B. (Eds.), Methodologie und Methoden der Schulbuch- und Lehrmittelforschung (pp. 99-110). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  3. Rantzou, M. / Stogiannidis, A. (2015). Riflessioni sul rapporto tra educazione civica e insegnamento della religione nella realta scolastica greca. In: la Vita Dei Cristiani e il Potere Civile. Questioni storiche e prospettive attuali in Oriente e Occidente (a cura di Luca Bianchi), (pp. 253-271). Padova: Eidzioni San Leopoldo.
  4. Stogiannidis, A. (2016). Warum bin ich gerne orthodoxer Christ? Στο: Altmeyer, St. / Englert, R. / Kohler-Spiegel, H. / Naurath, E. / Schröder, B. / Schweitzer, Fr. (Hrsg.). Ökumene im Religionsunterrucht. Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 32, (pp. 17-18). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.13109/9783788731908.17 .
  5. Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (2019). Einleitung:  Ökumene öffnet Grenzen – zwischen kontextuellen Besonderheiten und europäischen Horizonten. In: Schambeck, M. / Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (Hg.). Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 11-23). Freiburg im Breisgau: HERDER.
  6. Stogiannidis, A. (2019). Überlegungen zur Konzeption eines kontextualisierenden positionellen Religionsunterrichts in ökumenischer Perspektive. In: Schambeck, M. / Simojoki, H. / Stogiannidis, A. (Hg.). Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext (pp. 70-83). Freiburg im Breisgau: Herder.
  7. Stogiannidis, A. (2020). Religionsunterricht für alle? Quantitative Positionalität? Das im Jahr 2016 eingeführte religionsdidaktische Modell ins öffentliche Schulwesen Griechenlands. In: Schlag, T. / Roggenkamp, A. / Bütgen, Ph. (Hrsg.). Religion und Philosophie in schulischen Kontexten. Rahmenbedingungen, Profile und Pfadabhängigkeiten des Religions- und Philosophieunterrichts in Deutschland, Frankreich, der Schweiz und Griechenland (pp. 323-336). Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.
  8. Stogiannidis, Α. (2020). Die Autorität als Authentizität – oder: die Lehrperson als Zeichen im schulischen religiösen Bildungsprozess. In: Bauer, D. T. / Kumlehn, M. / Obermann, A. (Hrsg.). Von semiotischen Bühnen und religiöser Vergewisserung. Religiöse Kommunikation und ihre Wahrheitsbedingungen. Festschrift für Michael Meyer-Blanck (pp. 431- 446). Berlin / Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110634020-026.
  9. Stogiannidis, A. (2020). Knowledge transfer and validity claims in religious education: The Greek academic context. In: Schweitzer, F. / Schreiner, P. (Eds.). International Knowledge Transfer in Religious Education (pp. 183-196). Münster: Waxmann. 
  10. Stogiannidis A. (2022). Ökumenische Religionsdidaktik im Kontext der modernen Polis. Ein Dialog mit Dietrich Benner. In: Y. Danilovic / M. Schambeck / H. Simojoki / A.  Stogiannidis (Hg.). Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer Ökumenischen Religionsdidaktik, pp. 323-338. Freiburg im Breisgau: Herder.
  11. Stogiannidis, A. (2023). Interdisciplinary knowledge transfer in RE teacher training curricula: contributions from Dietrich Benner’s “Allgemeine Pädagogik”. In: J. Berglund / B. Roebben / P. Schreiner / F. Schweitzer (eds.), Educating Religious Education Teachers. Perspectives of International Knowledge Transfer, pp. 87-98. Göttingen: Brill | V&R unipress.
  12. Stogiannidis, A. / Pepes, E. (2023). Religious Education teacher training in support of the public sphere Reflections on an integrated model. In: F. Schweitzer, R. Freathy, S. G. Parker, H. Simojoki (Eds.), Improving Religious Education Through Teacher Training. Experiences and Insights From European Countries, pp. 145-158. Münster; New York: Waxmann.
  13. Stogiannidis A. / Pepes E. (2025). Religious Education as a pedagogical introduction to the “living” presence. A dialogue with Rosenzweig’s “On Jewish Learning” from an Orthodox-Christian religious educational view. In: R. Boschki / T. Schlag / H. Simojoki / F. Ulfat (Hrsg.) (2025).  Schlüsseltexte der Religionspädagogik >quer< gelesen. Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge, pp. 157-170. Münster; New York: Waxmann.
  14. Stogiannidis A. (2025). Lehren und Lernen aus Sicht der Griechisch-Orthodoxen Kirche. In: B. Schröder / J. Woppowa (Hrsg.). Bildungsreligion Christentum. Biblisch-theologische und konfessionsspezifische Perspektiven (im Druck). Bielefeld: Transcript Verlag.
  15. Stogiannidis A. (2025). Die Bedeutung Friedrich Nietzsches für die Orthodoxe Religionspädagogik anhand der hermeneutischen Betrachtung Gianni Vattimos. In: D. Bauer / H. Lindner / M. Meyer-Blanck (Hg.): 1889 – das Jahr, als der Eiffelturm gebaut und Nietzsche verrückt wurde. Miniaturen zur Ambivalenz moderner Subjektivität und Freiheit (im Druck). Leipzig: Ev. Verlagsanstalt Leipzig.
  16. Stogiannidis, A. (2025). Christologie und allgemeiner Bildungsauftrag. In: M. Kiroudi / F. M. Lütze / D. Sattler / Y. Selke (Hg.), Über Jesus Christus sprechen im Religionsunterricht heute. Theologische Grundlagen – Ökumenische Orientierungen – Didaktische Perspektiven (im Druck). Ostfildern: Grünewald.

Schulbücher

  1. Despotis, S. / Pavlou, N. / Stogiannidis, A. (2019). Θέματα από την Αγία Γραφή. Α’ Εκκλησιαστικού Γυμνασίου [dt.: Themen aus der Heiligen Schrift. 1. Klasse des Kirchlichen Gymnasiums]. Athens: ΝΕΦΕΛΗ.
  2. Stogiannidis, A. / Papadopoulos, I. (2021). Meine Glaubensreise. Band 1: Wer ist Gott? Schulbuch zur Verwendung für den kompetenzorientierten Orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe. Wien: Verlag Metropolis von Austria, 2021.
  3. Stogiannidis, A. / Papadopoulos, I. (2024). Meine Glaubensreise. Band 2: Christus, meinen Gott, näher kennen lernen. Schulbuch zur Verwendung für den kompetenzorientierten Orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe. Wien: Verlag Metropolis von Austria.
  4. Papadopoulos, I. / Rappert N. / Stogiannidis, A. (2025). Meine Glaubensreise. Band 3. In Christus Leben. Schulbuch zur Verwendung für den kompetenzorientierten Orthodoxen Religionsunterricht der MS/AHS-Unterstufe. Wien: Verlag Metropolis von Austria, 2025.
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