01. April 2024

Interview mit Matthias Braun im Noema Magazin Interview mit Matthias Braun im Noema Magazin

Im Noema Magazin ist jüngst ein Artikel zum Thema digitale Zwillinge erschienen – Prof. Dr. Matthias Braun war zum Interview eingeladen

Digital Twins
Digital Twins © Pixabay
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In einigen Bereichen sind digitale Zwillinge längst gang und gäbe, im Gesundheitsbereich handelt es sich dagegen noch um eine relativ neue Technologie, die menschliche Organe oder perspektvisch sogar ganze Körper simuliert.

In seinem Artikel "A Digital Twin Might Just Save Your Life" nähert sich Joe Zadeh dem Thema digitaler Zwillinge von seinen Anfängen an. Hinsichtlich der Frage nicht nur nach Chancen und Risiken digitaler Zwillinge, sondern auch der Bedeutung, die sie für "ihre" Menschen haben, hat er mit Matthias Braun, Leiter des ERC-Projekts SIMTWIN, gesprochen.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf der Seite des Noema Magazins.

Wird geladen