26. November 2021

Monika Marose (Hg.): Trauer am Arbeitsplatz: Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, Göttingen 2020 (Vandenhoeck & Ruprecht) Trauer am Arbeitsplatz: Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Neuerscheinung_Platzhalter.jpg
Neuerscheinung_Platzhalter.jpg © Evang.-Theol. Fakultät

Neuerscheinung
an berufsbildenden Schulen
, Göttingen 2020 (Vandenhoeck & Ruprecht)

Hilfe für den Trauerfall im beruflichen Kontext

Der vorliegende Band mit Unterrichtsmaterialien für berufsbildende Schulen ist ökumenisch, interreligiös und interdisziplinär angelegt. Im Dienste einer Kompetenzvermittlung  für einen (religions)sensiblen Umgang mit Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer in der Arbeitswelt kam folgendes Autor*innen-Team zusammen: Frau Barbara Koch, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Koblenz, Frau Dr. Ursula Engelfried-Rave vom „Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie“ der Universität Bonn, Frau Birgit van Elten, Vorsitzende des „Verbands katholischer Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Berufsbildenden Schulen“ (VKR) und Religionslehrende an einem Kölner Berufskolleg und  Frau Sabine Lindemeyer, Inhaberin der von der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) geschaffenen Landespfarrstelle für Schulseelsorge, Frau Naciye Kamcili-Yildiz, islamische Religionspädagogin an der Universität Paderborn und Alexander Grodensky, liberaler Landesrabbiner  von Luxemburg.