19. Mai 2023

Wissenschaftsrallye 2023 Wissenschaftsrallye 2023

Die Evangelisch-Theologische Fakultät hat sich auch dieses Jahr wieder mit einer Station an der Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten beteiligt

Vorbreitung auf den Ansturm
Vorbreitung auf den Ansturm © Organisationsteam / Schlosskirche
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Die Wissenschaftsrallye, die im Rahmen der Jungen Uni ausgerichtet wird, richtet sich an Schüler:innen zwischen 13 und 18 Jahren, die durch den Stationenlauf einen Einblick in verschiedene Studienfächer gewinnen können.

Das Stationsmotto unserer Fakultät war dieses Mal „Abenteuer Kirchengeschichte – Spurensuche in rund 2000 Jahren“. Schüler:innen lösten knifflige Fragen wie „Was versteht man unter der Leichensynode?“ und konnten dann am Ende einen Vers aus dem Buch der Sprüche in Deutsch und Hebräisch zusammensetzen. Da die Station in der Schlosskirche aufgebaut war, konnten sich Schüler:innen während der Spurensuche ein Bild über Bereiche und Bedeutung in sakralen Räumen machen.

Wir freuen uns, dass die Station eine so große Resonanz erfuhr und bedanken uns bei Anika Bahr, Dr. Julia Beier, Vera Gretges und Johanna Schwarz für die Planung und Durchführung sowie dem Team der Schlosskirche für die engagierte Unterstützung!

 

 

 

 

 

Mehr Informationen zur Wissenschaftsrallye gibt es hier.

Materialkarten
Materialkarten © Organisationsteam / Schlosskirche
Fragenkarte
Fragenkarte © Organisationsteam / Schlosskirche
Organisationsteam
Organisationsteam © Organisationsteam / Schlosskirche
Wird geladen