12. Januar 2024

Bessere Schlaganfalltherapie durch Digitale Zwillinge Bessere Schlaganfalltherapie durch Digitale Zwillinge

Europäische Union fördert internationales Projekt mit mehr als zehn Millionen Euro – auch der Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik ist beteiligt

Prof. Dr. Matthias Braun
Prof. Dr. Matthias Braun © Gregor Hübl / Universität Bonn

Kommt es zu einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung, beginnt der Wettlauf gegen die Zeit. Es muss verhindert werden, dass Gehirnzellen absterben. Noch klingt es wie Science-Fiction: An einem digitalen Zwilling testen Ärztinnen und Ärzte die erfolgversprechendste Therapieoption. Wenn es nach den Forschenden des europäischen Konsortiums „Gemini“ (lateinisch „Zwilling“) geht, könnte dies bereits in sechs Jahren möglich sein.

Zur Realisierung des Vorhabens haben die 19 Partnerinnen und Partner unter Federführung des Universitätsklinikums Amsterdam (UMC) von der Europäischen Kommission eine Horizon-Förderung in Höhe von zehn Millionen Euro erhalten. An der Universität Bonn ist der Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik der Evangelisch-Theologischen Fakultät beteiligt.

Mehr zum Projekt erfahren Sie in der Pressemitteilung der Universität Bonn sowie auf der Website zum Projekt Gemini.