17. Januar 2024

Professur für Praktische Theologie besetzt Professur für Praktische Theologie besetzt

PD Dr. Sabrina Müller wird zum 1. Februar ihre Tätigkeit an der Universität Bonn aufnehmen.

PD Dr. Sabrina Müller
PD Dr. Sabrina Müller © Sabrina Müller

Mit Wirkung zum 1. Februar 2024 wird PD Dr. Sabrina Müller die Professur für Praktische Theologie übernehmen und einen Schwerpunkt auf Digitale und Postkoloniale Theologien setzen. Wir heißen sie an unserer Fakultät ganz herzlich willkommen!

Sabrina Müller hat an der Universität Zürich als Geschäftsleiterin des Universitären Forschungsschwerpunkts „Digital Religion(s)“ gearbeitet und war zu Forschungsaufenthalten in England und den USA. Sie war zudem Mitglied der Leitung des Zentrums für Kirchenentwicklung (ZKE) und Privatdozentin für Praktische Theologie. Vor ihrer aktuellen Position hat sie als theologische Geschäftsführerin des ZKE (2019-2021), Postdoc (2016-2020) und Pfarrerin in der ref. Kirche Bärteswil (2009-2015) gearbeitet. Müller habilitierte sich zum Thema „Religiöse Erfahrung als Grundbegriff der Praktischen Theologische“ und promovierte zu innovativer Kirchenentwicklung.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Digitale Religion und Theologie, Postkoloniale und Feministische Theorien und Theologien, Kirchentheorie und Kirchenentwicklung, religiöse Identität und Transformationsprozesse sowie empirische Sozialforschung in der Theologie. In ihren Tätigkeiten verbindet sie stets Theorie und Praxis und berät verschiedene Landeskirchen in Europa in Veränderungsprozessen. Ihr Engagement erstreckt sich zudem auf Bereiche wie Open Science, Open Access und Citizen Science.

Müller publiziert regelmässig auf Deutsch und Englisch in renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Ihre Veröffentlichungen umfassen Themen wie religiöse Influencer:innen, digitale Spiritualität, religiöse Erfahrung, Kirchenentwicklung, Pioneering und die Zukunft des Pfarrberufs. Ihr neuestes homiletisches Buch, „Transformative Homiletik. Jenseits der Kanzel. (M)achtsam predigen in einer sich verändernden Welt“, ist 2023 auf Deutsch erschienen und wird im Herbst 2024 auf Englisch veröffentlicht.

Aktuell arbeitet Müller in internationaler Kooperation an Publikationen wie einem Open-Access-Handbuch zu Praktischer Theologie und Digitalität, einem Journal zu AI and Practical Theology und einem Lehrbuch zu qualitativer Forschung in der Praktischen Theologie. Es ist ihr ein großes Anliegen, die Praktische Theologie international auszurichten und insbesondere Themen wie postkoloniale, queere und feministische Theorien sowie Digitalität zu integrieren.