19. Mai 2025

Drei Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen Drei Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Die Evangelisch-Theologische Fakultät freut sich über den erfolgreichen Abschluss von drei Habilitationsverfahren mit der Verleihung der venia legendi in Systematischer Theologie an Dr. Katharina Opalka und Dr. Matthew Ryan Robinson sowie in Kirchengeschichte an Dr. Claudia Kampmann.

Abschluss Habilitationsverfahren
Abschluss Habilitationsverfahren © Ann-Kathrin Armbruster
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus hat die Evangelisch-Theologische Fakultät am 14.05.2025 den Abschluss von drei Habilitationsverfahren gefeiert. Unter dem Leitgedanken "Theologisch Haltung zeigen" wurden drei Antrittsvorlesungen gehalten.

Dr. Katharina Opalka startete mit einem systematisch-theologischen Vortrag über "Mutiger Glaube - Über die integrative Kraft des Zweifels" und führte ihre Überlegungen zu Staunen, Neugier und Mut aus theologischer Perspektive aus. Ihr wurde anschließend die venia legendi in Systematischer Theologie verliehen.

Dr. Matthew Ryan Robinson hielt einen Vortrag über "The problem of loyalty" und vertiefte dabei philosophische, theologische und politische Dimensionen von Loyalität sowie den Ansatz einer bewussten Dis-Loyalität. Ihm wurde die venia legendi in Systematischer Theologie verliehen.

Den Abschluss bildete Dr. Claudia Kampmann mit einem Vortrag über "Kirchengeschichte in Bonn - Zwischen preußischer Provinzialität und bundesdeutscher Stabilität", in dem sie die Frage nach der theologischen Haltung auch an die Frage der politischen Haltung der Kirchengeschichtler in Bonn seit der Universitätsgründung knüpfte. Ihr wurde die venia legendi im Fach Kirchengeschichte verliehen.

Wird geladen