01. Februar 2024

Kinderuni 2024 Kinderuni 2024

Am 22. Januar waren Eva Marie Hille und Prof. Dr. Matthias Braun bei der diesjährigen Kinderuni dabei

Kinderuni 2024
Kinderuni 2024 © Martin Magunia / Universität Bonn

Was ist Gerechtigkeit – wie geht man mit Ungerechtigkeit um und was könnte man tun, damit weniger Menschen in Armut leben müssen? Über diese Frage haben Eva Maria Hille und Matthias Braun vom Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik im Rahmen der Kinderuni mit Schüler*innen zwischen 8 und 13 Jahren nachgedacht und diskutiert.

Im bis auf den letzten Platz belegten Wolfgang-Paul-Hörsaal ging es nicht nur um verschiedene Formen von Gerechtigkeit, sondern auch ein Gerechtigkeitsempfinden der Kinder. Anhand eines Planspiels wurden unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet, was Gerechtigkeit sein könnte.

„Wir freuen uns riesig, dass so viele Kinder da waren und ihre Fragen und Perspektiven mit- und eingebracht haben. Nicht nur die Kinder waren danach begeistert, sondern auch wir waren beeindruckt von den klugen Fragen und spannenden Ideen!", zeigt sich Matthias Braun begeistert.

Das Gesamtfazit aller Beteiligten: Ein tolles Format – gern einmal wieder! Die Kinderuniversität läuft noch weiter mit vielen weiteren spannenden Themen und findet immer montags um 17.15 Uhr im Wolfgang-Paul-Hörsaal statt.

Kinderuni 2024 1
Kinderuni 2024 1 © Martin Magunia / Universität Bonn