26. Januar 2024

Neues Ph.D.-Programm an der Fakultät Neues Ph.D.-Programm an der Fakultät

Zusätzlich zur klassischen Individualpromotion können Studierende zukünftig ein strukturiertes Ph.D.-Programm absolvieren

Exzellenzuniversität
Exzellenzuniversität © Volker Lannert / Universität Bonn

Ab dem Sommersemester 2024 haben Studierende die Möglichkeit, an der Evangelisch-Theologischen Fakultät einen Ph.D. zu erwerben. Das strukturierte Programm bietet verschiedene Schwerpunkte:

• Hebrew Bible
  • New Testament and Early Christianities
  • Church History/History of Christianity
  • Systematic Theology
  • Hermeneutics and Ethics
  • Ecumenical Studies
  • Practical Theology
  • Religious Education

Es ist auch eine kumulative Promotion möglich.

Anders als das klassische Promotionsprogramm mit Abschluss Dr. theol. setzt das Ph.D.-Programm keine Deutschkenntnisse voraus und Kenntnisse in alten Sprachen je nach Schwerpunkt. Dadurch ist es eine attraktive Option auch für internationale Studierende – zum Beispiel Absolvierende der Masterprogramme (Extended) Ecumenical Studies und Biblical Studies.

Details zum neuen Ph.D.-Programm finden sich in der offiziellen Ph.D.-Ordnung sowie im Infoblatt.

Die Fakultät freut sich bereits sehr auf ihre neuen Ph.D.-Studierenden! Interessierte sollten im ersten Schritt mit fachlich passenden Betreuer*innen Kontakt aufnehmen – bei organisatorischen Fragen hilft auch das Promotionsbüro weiter (promotion@ev-theol.uni-bonn.de).