02. Mai 2023

Neue internationale Gastwissenschaftlerin Neue internationale Gastwissenschaftlerin

Vom 8. bis 12. Mai kommt Prof. Dr. Hindy Najman aus Oxford im Rahmen der Vortragsreihe Bonner Vorlesungen zum Antiken Judentum (BoLAJ) an die Fakultät nach Bonn

Hindy Najman
Hindy Najman © Privat

Hindy Najman (MA und PhD Harvard, NELC) ist die Oriel- und Laing-Professorin für die Interpretation der Heiligen Schrift und Fellow am Oriel College. Sie ist die Leiterin und Gründerin des Centre for the Study of the Bible am Oriel College. An der Universität Oxford ist sie Mitglied der Faculty of Theology and Religion, der Faculty of Asian and Middle Eastern Studies sowie der Sub-faculty Classics. Bevor sie an die Fakultät in Oxford kam, war sie an der University of Notre Dame, der University of Toronto und der Yale University tätig. Ihre Forschungsgebiete sind Verflechtung der antiken Kultur, Lesepraktiken in der jüdischen Antike, vergleichende Philologie, Performance, Selbst- und Subjektbildung, Sammlung und Kanon, Autorität und Autorenfunktion, biblische Figuren und Exemplarität, Praktiken der Pseudepigraphie und pseudonyme Zuschreibung, Offenbarung, Diaspora und Exil, Traumaforschung sowie Natur und Recht.

Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen gehören Losing the Temple and Recovering the Future: An Analysis of 4 Ezra. New York: Cambridge University Press, 2014; Past Renewals: Interpretive Authority, Renewed Revelation, and the Quest for Perfection. Supplements to the Journal for the Study of Judaism 53. Leiden: Brill, 2010; Seconding Sinai: The Development of Mosaic Discourse in Second Temple Judaism. Supplements to the Journal for the Study of Judaism 77. Leiden: Brill, 2003. Neu aufgelegt als Taschenbuch von der Society of Biblical Literature im April 2009. Hindy Najman hat über 50 Artikel veröffentlicht und 18 Bände herausgegeben. Derzeit ist sie Mitherausgeberin des Journal of Biblical Literature, thematische Herausgeberin der Dead Sea Discoveries, Mitherausgeberin des Journal for the Study of Judaism Supplement Series und Mitglied des Redaktionsausschusses des Journal for the Study of Judaism. Derzeit arbeitet sie an der Fertigstellung eines Bandes für Oxford University Press mit dem Titel: Vitality of Scripture: Reading Practices in Ancient Judaism.

Professor Hindy Najman arbeitet derzeit mit Jan Dietrich an einem vergleichenden Projekt über Paradigmen im antiken Judentum und an einem für 2024 geplanten Forschungsseminar zu Metaphysik und Erkenntnistheorie in der hebräischen Bibel.