17. Februar 2023

Im April bekommt die Fakultät Besuch von Prof. Dr. Ilaria Ramelli aus Italien

Ilaria Ramelli
Ilaria Ramelli © Privat

Dr. Ilaria L.E. Ramelli, FRHistS, war Professorin für Römische Geschichte, Senior-Gastprofessorin (Harvard; Boston University; Columbia; Universität Erfurt), ordentliche Professorin für Theologie und Stiftungsprofessorin (Angelicum), Forschungspreis Senior Fellow der Humboldt-Stiftung (U. Erfurt MWK), Senior Fellow in Classics / Ancient Philosophy / Hellenic Studies / Theology and Religion (Durham U., zweimal; Princeton; Sacred Heart University; CEU Institute for Advanced Studies; Corpus Christi, Oxford U.; Christ Church, Oxford U.), sowie Professorin für Theologie (Durham University, Hon.). Außerdem ist sie Professorin für Patristik und Kirchengeschichte (KUL), Forschungsprofessorin (Stanford, Affiliate) und Senior Member am Centre for the Study of Platonism, University of Cambridge.

Prof. Ramelli forscht zu antiker Philosophie, insbesondere Platonismus und Stoizismus, antiker Theologie (patristische Theologie und Philosophie sowie christlicher Platonismus, zudem Judentum und antike "heidnische" Religionen), zu den Wechselbeziehungen zwischen Philosophie, Theologie und Wissenschaft, zum antiken Christentum, zu den Klassikern sowie zur Spätantike. In diesen Bereichen hat sie zahlreiche Bücher, Artikel und Rezensionen in führenden Fachzeitschriften und Reihen verfasst.

Kürzlich erschienen sind: The Wiley-Blackwell Companion to World Literature, 1: To 600 CE (co-ed., Oxford 2020), The T&T Clark Handbook of the Early Church (co-ed., T&T Clark-Bloomsbury Academic 2021), Terms for Eternity: Aiōnios and Aïdios in Classical and Christian Authors (Gorgias 2007; De Gruyter 2021), Patterns of Womenʼs Leadership in Early Christianity (OUP 2021), Eriugenaʼs Christian Neoplatonism and its Sources in Ancient and Patristic Philosophy (Peeters 2021), Lovers of the Soul, Lovers of the Body: Philosophical and Religious Perspectives from Late Antiquity (co-ed., Harvard 2022), und Problems in Ancient Biography: The Construction of Professional Identities in Late Antiquity (co-ed., CUP in Vorbereitung).

Zu Prof. Ramellis derzeitigen Forschungsschwerpunkten gehören ethischer Intellektualismus in der antiken bis spätantiken Philosophie und seine Beziehung zur Lehre von der Erbsünde in der patristischen Theologie; menschlicher und göttlicher Nous (Intellect, Mind) im antiken und patristischen Platonismus; die philosophische Theologie und Exegese des Origenes; Ammonius, Origenes und Plotin und die Verhandlung von Platons Erbe; die Kategorie und die Protagonisten und philosophischen Fragen der patristischen Philosophie und des christlichen Platonismus; Johannes 13-17 und seine patristische Rezeption; die Rolle der Ablehnung philosophischer Forschung zusammen mit anderen Faktoren (sozialer, politischer, theologischer, pastoraler, sprachlicher Art). .. ) bei der Ablehnung der Lehre von der Apokatastasis durch die "Church of the Empire" in der Spätantike; die Theorien der epistrophē und der Apokatastasis in der antiken und patristischen Philosophie und ihre Wechselbeziehung; Bardaisan von Edessa und die Theorie des freien Willens; neue Forschungen über den Einfluss von Origenes auf Augustinus; die pseudepigraphische Korrespondenz zwischen Seneca und Paulus: Neue Erkenntnisse; der Dialog des Adamantius: Neue philosophische, theologische und philologische Untersuchungen; Paulus: Soteriologie, Eschatologie und patristische Auffassungen.

In Bonn wird Prof. Ramelli Vorlesungen und Seminare in den Fächern Neues Testament, Frühes Christentum sowie Antike und Patristische Philosophie anbieten und zu Projekten aus diesem Bereich arbeiten. Zudem freut sie sich darauf, die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen vor Ort auszubauen.