11. September 2023

Neues Teammitglied im Neuen Testament Neues Teammitglied im Neuen Testament

Ruben Bühner kommt im Rahmen des Programms „Argelander Starter-Kit Grant – Stepping Stone“ ab Oktober für zwei Jahre nach Bonn

Ruben Bühner
Ruben Bühner © Privat

Ruben A. Bühner war von 2018–2020 als Wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. J. Frey in Zürich angestellt und in 2020 als Assistent bei Prof. Dr. M. Tilly an der Universität Tübingen tätig. 2020 wurde er an der Universität Zürich zu einer Arbeit zu frühjüdischen messianischen Erwartungen im Fach Neues Testament zum Dr. theol. Promoviert (summa cum laude). Für die Dissertationsschrift erhielt er den Forschungspreis des Zentrum Altertumswissenschaften Zürich (ZAZH) sowie den Manfred Lautenschlaeger Award for Theological Promise 2021 des Forschungszentrum Internationale und Interdisziplinäre Theologie (FIIT, Heidelberg).

Von 2020–2023 arbeitete er als Postdoc an der Universität Zürich und verfasste eine Habilitationsschrift zum Thema „Paulus im Kontext des Diasporajudentums“. Seine Forschungsschwerpunkte befinden sich im Schnittfeld zwischen Antiken Judentum und den Texten des Neuen Testamens. Im Rahmen des Programms „Argelander Starter-Kit Grant – Stepping Stone“ wechselt R. Bühner ab Oktober für zwei Jahre nach Bonn und wird hier neben seinem eigenen Forschungsorjekt zu „Krise und Apokalyptik“ das Lehrangebot weiter bereichern.

Mehr zu Ruben Bühner und seinen aktuellen Projekten erfahren Sie auf seiner Website.