15. März 2024

„Theologie – macht dich frei!“ – Interview mit Professor Dr. Markus Saur „Theologie – macht dich frei!“ – Interview mit Prof. Dr. Markus Saur

„Das Alte Testament lehrt mich Gelassenheit.“

"meine.ekir.de", die Internetplattform für Theologiestudierende der Evangelischen Kirche im Rheinland, veröffentlichte im März 2024 ein Interview von Prof. Dr. Markus Saur durch die Theologiestudentin Saskia Held.

Screenshot zum Interview mit Prof. Saur auf meine.ekir.de (Ausschnitt)
Screenshot zum Interview mit Prof. Saur auf meine.ekir.de (Ausschnitt) © Screenshot meine.ekir.de

Es sind spannende Fragen, mit denen Saskia Held Prof. Dr. Markus Saur konfrontiert: Was macht die Theologie - in einem Satz? Muss man persönlich glauben, um Theologie zu studieren? Wie würden Sie das Studium reformieren?

Daneben fragt sie den Bonner Professor für Altes Testament mit Schwerpunkt Exegese und Theologie auch nach seiner Biographie, danach, was das Alte Testament für ihn so besonders macht. Und es gibt Tipps für das Lesen der Bibel und Ermutigung für Studierende, die gerade dabei sind, Hebräisch zu lernen.

Es lohnt sich und macht Freude, dieses Interview zu lesen!

Link zum Interview auf meine.ekir.de