18. März 2024

Prof. Dr. Cornelia Richter im Gespräch mit Spiegel Wissen und dem NDR

Prof. Dr. Cornelia Richter
Prof. Dr. Cornelia Richter © Barbara Frommann / Universität Bonn

Angesichts nicht nur der Klimakrise, sondern auch den gegenwärtigen Kriegen und wirtschaftlichen Veränderungen ist das Thema Resilienz aktuell in aller Munde. An der Fakultät wird es bereits seit einigen Jahren erforscht. So leitete Prof. Dr. Cornelia Richter z.B. von 2019 bis 2023 die interdisziplinäre Forschungsgruppe "DFG-FOR: Resilienz in Religion und Spiritualität. Aushalten und Gestalten von Ohnmacht, Angst und Sorge".

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse und auch ihrer persönlichen Erfahrungen hat Cornelia Richter am 17. März im NDR-Podcast "vertikal horizontal. Glaubens- und Gewissensfragen" über die Frage gesprochen, ob religiöse Menschen mit Krisen besser zurechtkommen als nichtreligiöse Menschen. Im Dezember wurde sie zudem bereits von Spiegel Wissen zu der Frage interviewt, ob man Widerstandsfähigkeit trainieren kann.