Handschriften der Reformationszeit

Ein Paläographie-Workshop mit Prof. Dr. Ulrich Bubenheimer

17. - 18. November 2023

Bubenheimer Vortrag
© Anna Nettlenbusch

In diesem zweitägige Workshop wurden Methoden zur Entzifferung und Transkription lateinischer und deutscher hand-schriftlich überlieferter Texte der Reformationszeit vermittelt. Dabei wurden die zwei Haupttypen der im 16. Jhdt. verwendeten Schriften, die gotische und die humanis-tische Schrift, anhand von Schriftproben vorgestellt und Grundlagen zu Abkürzungen und Hilfsmitteln erläutert. Es wurde an exemplarischen Handschriften-proben sowie an Beispielen der Teilnehmenden gearbeitet. Im Rahmen des Workshops gab es daneben einen Versuch, digitale Programme zur Entzifferung von Handschriften zu nutzen.

Der Wokshop ist Teil des Projekts "Netzwerke der Diffamierung und Verfolgung von reformatorischer Devianz in Süddeutschland, 1525–1530" im Rahmen eines Argelander Starter-Kit Grant - (B) Research Funds der Universität Bonn.


Bücher Workshop
© Anna Nettlenbusch

Video nicht gefunden

Video nicht gefunden

Video nicht gefunden

Kontakt

Avatar Dornbusch

Dr. Aneke Dornbusch

3 .160

Rabinstraße 8

53111 Bonn


Wird geladen