23. Oktober 2023

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Braun Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Braun

Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, fand die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Braun im Internationalen Forum statt.

Antrittsvorlesung von Prof. Braun
Antrittsvorlesung von Prof. Braun © Volker Lannert / Universität Bonn

Thema der gutbesuchten Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Matthias Braun – der seit Oktober 2022 den Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik innehat – war "Verletzliche Körper. Kritik von Lebensformen im Lichte neuer Technologien". Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Sängerin Daria Assmus aus Köln sowie Gitarrist Marco Silvestri.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Dekanin Richter und den Vortrag von Prof. Braun erwartete die Besucher*innen neben einem reichhaltigen Buffet auch eine kleine Cocktailbar, sodass – bei milden Temperaturen auf der Terrasse des Internationalen Forums – auf vergangene, laufende und zukünftige Projekte angestoßen werden konnte.

Ein Mitschnitt der Antrittsvorlesung ist auf dem YouTube-Kanal der Universität Bonn verfügbar.

Begrüßung Richter
Begrüßung Richter © Volker Lannert / Universität Bonn