26. Oktober 2023

Erklärung zum Terrorangriff auf den Staat Israel Erklärung zum Terrorangriff auf den Staat Israel

Erklärung zum Terrorangriff auf den Staat Israel
Erklärung zum Terrorangriff auf den Staat Israel © –

Der grausame terroristische Angriff auf den Staat Israel seit dem 7. Oktober 2023 hat uns, die Mitglieder der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn, entsetzt und sprachlos gemacht.

Wir denken in tiefer Trauer an die Betroffenen und Opfer dieser mit nichts zu rechtfertigenden verbrecherischen Taten.

Wir sind in größter Sorge um die Existenz und Sicherheit des Staates Israel und stellen unmissverständlich fest: Niemand darf sie mit Worten oder Taten gefährden.

Wir fühlen uns unseren israelischen Partnerinstitutionen und unseren israelischen und jüdischen Kolleginnen und Kollegen weltweit stärker denn je verbunden und versichern ihnen: Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn steht fest an ihrer Seite.

Wir verurteilen alle antisemitischen Stimmen und Taten in Deutschland und weltweit auf das Schärfste und setzen uns mit größtem Nachdruck dafür ein, der Feindschaft gegenüber Jüdinnen und Juden Einhalt zu gebieten.

Bonn, den 26. Oktober 2023

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn