ExStra-Förderung bewilligt ExStra-Förderung bewilligt

ExStra Work-Study Grant verlängert – Förderung internationaler Studierender über ExStra-Mittel

ExStra Work-Study Grant
ExStra Work-Study Grant © Evang.-Theol. Fakultät

Bereits beim letzten Mal war die Bewerbung der Evang.-Theol. Fakultät um Mittel aus der Exzellenzstrategie zur Akquise exzellenter Studierender für Masterstudiengänge erfolgreich, sodass sie Studierenden der Studiengänge Ecumenical und Extended Ecumenical Studies die Möglichkeit bieten konnte, parallel zum Studium in einem Forschungsprojekt mitzuarbeiten. In der neuen Förderrunde kann das Angebot nun auch für Studierende des neuen Studiengangs Biblical Studies geöffnet werden.

Das Angebot umfasst fünf WHF-Stellen, interessierte Studierende der Studiengänge Biblical Studies und (Extended) Ecumenical Studies, die die Fakultät in Kooperation mit dem Zentrum für Religion und Gesellschaft anbietet, können wählen, in welchem Forschungsprojekt sie mitarbeiten möchten:

• Hebrew Bible Studies (Prof. Dr. Jan Dietrich, Prof. Dr. Markus Saur)
    • Anthropologies in the Ancient Near East and in Ancient Hebrew Scriptures
    • Debating Authority
  • New Testament Studies (Prof. Dr. Hermut Löhr):
    • An Archeology of Jewish-Christian Morality
    • Prayer in the Ancient World
  • Historical Theology (Prof. Dr. Wolfram Kinzig):
    • Abhängigkeitsstrukturen in der Alten und Frühmittelalterlichen Kirche (im Rahmen des Exzellenzclusters „Beyond Slavery“)
  • Practical Theology (Prof. Dr. Sabrina Müller):
    • Participatory Citizen Science and the democratization of knowledge and research
    • Postcolonial-queer Epistemologies for Power-sensitive Global Theologies
  • Religious Education (verantwortlich: Prof. Dr. Hubertus Roebben):
    • ChaPTheR – Children as Participants in Theological Research

Die Fakultät freut sich sehr, ihren internationalen Studierenden weiterhin diese Möglichkeit bieten zu können. Die Mitarbeit in einem Forschungsprojekt empfiehlt sich insbesondere für Studierende, die nach ihrem Masterabschluss einen Ph.D. anstreben.

Weitere Details zum ExStra Work-Study Grant werden in Kürze auf der Website der Studiengänge Biblical Studies und (Extended) Ecumenical Studies veröffentlicht. Für Rückfragen steht auch die Studiengangskoordinatorin Violeta Tabus zur Verfügung.