17. April 2024

Vom 19. bis 31. Mai kommt Prof. Dr. Isaac Kalimi an die Fakultät nach Bonn

Isaac Kalimi
Isaac Kalimi © Isaac Kalimi

Isaac Kalimi gilt als einer der profiliertesten Kenner der Hebräischen Bibel sowie der altisraelischen Geschichte und Religion. Im Rahmen seines akademischen Wirkens war er an verschiedenen Universitäten weltweit tätig (u.a. in Heidelberg, Jerusalem, Chicago, Luzern) und wurde für seine Beiträge mehrfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem Zvi and Mathilda Roifer Prize der Ben-Gurion University (2008) und dem Franz-Delitzsch-Preis des Instituts für Israelogie des FTA e.V. Gießen (2019). Kalimi ist ein Brückenbauer und ein Wegbereiter für den interkulturellen und interdisziplinären Dialog zwischen jüdischen und christlichen Theolog*innen. Auch seine im letzten Jahr publizierten Aufsätze The Position of Martin Luther toward Jews and Judaism: Historical, Social, and Theological Avenues sowie The Centrality and Interpretation of the Book of Psalms in Judaism Prior to and During Medieval Times: Approaches, Authorship, Genre, and Polemics bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen anregenden, weiterführenden Austausch über Fächergrenzen hinweg.

Im Mai wird Isaac Kalimi als International Fellow in Bonn seiner Forschung nachgehen. Am Mittwoch, 22.05. um 20 Uhr, wird er in der Buchhandlung Böttger sein Buch Der Kampf um die Bibel: Jüdische Interpretation, Sektarianismus und Polemik vom Tempel zum Talmud und darüber hinaus vorstellen und aus seiner aktuellen Forschung berichten.