11. Dezember 2023

Künstliche Intelligenz und globale Gerechtigkeit Künstliche Intelligenz und globale Gerechtigkeit

Am vergangenen Mittwoch lud die Deutsche UNESCO-Kommission zu einer Lunch Lecture mit Prof. Dr. Matthias Braun und Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge, Direktorin IDOS German Institute of Development and Sustainability, ein.

UNESCO Talk
UNESCO Talk © (Social) Ethics Group / University of Bonn

Prof. Hornidge und Prof. Braun sprachen bei der hochrangigen Veranstaltung unter anderem über die Frage, wie global gültige Regeln gefunden und Anreize geschaffen werden können, damit auch wirtschaftlich schwächere Staaten von KI-Systemen profitieren, und diskutierten, wie mehr Diversität bei der Entwicklung dieser Zukunftstechnologie gewährleistet werden kann.

Nach dem gutbesuchten Vortrag wartete auf die Besucher*innen ein kleiner Mittagsimbiss, sodass sie sich im Anschluss an die Impulsvorträge weiter zum Thema Künstliche Intelligenz und globale Gerechtigkeit austauschen konnten.