27. März 2024

Ökumenischer Facharbeitspreis – jetzt bewerben! Ökumenischer Facharbeitspreis – jetzt bewerben!

Herzliche Einladung an alle Schüler*innen in den Regionen Bonn, Köln und Rhein-Sieg-Kreis, die seit Beginn des aktuellen Schuljahres eine Facharbeit in Evangelischer oder Katholischer Religionslehre eingereicht haben

Facharbeitspreis
Facharbeitspreis © Unsplash/Brooke Cagle

Ihr seid im Religionsunterricht auf eine spannende Frage gestoßen? Ihr habt Euch mit Neugier und Engagement in ein Thema rund um Religion, Glaube oder Kirche vertieft? Ihr habt über Wochen an Eurer Facharbeit gesessen und dabei vielleicht gespürt, wie aufregend es sein kann, wissenschaftlich über unsere Lebens- und Glaubensthemen nachzudenken? Dann ...

...bewerbt Euch um den Ökumenischen Facharbeitspreis der Theologischen Fakultäten der Uni Bonn!

Preise und Verleihung

Die drei Preise sind mit 200, 250 und 300 Euro dotiert. Sie werden am 15. Mai um 15 Uhr im Festsaal des Hauptgebäudes der Universität Bonn, Am Hof 1, im Rahmen des Dies academicus der Universität Bonn verliehen. Alle Bewerber*innen, ihre Lehrer*innen sowie Familien- und Freundeskreise sind herzlich eingeladen! Rund um die Preisverleihung erwartet die Bewerber*innen ein Programm zum Kennenlernen von Universität und Fakultäten, Professor*innen und Studierenden.

Bewerbung

• Jede*r kann sich bewerben – eine Nominierung oder ein Gutachten ist nicht erforderlich
  • Texte sind als PDF-Datei via E-Mail einzureichen
  • Folgende Angaben sind beizufügen:
    • vollständiger Name und Kontaktdaten
    • Titel der Arbeit
    • Name der betreuenden Lehrkraft und Adresse der Schule
  • Einsendeschluss ist der 22. April 2024

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury aus Vertreter*innen der beiden Fakultäten für Theologie, der Schulen und Kirchen. Wer sich in Bonn bewirbt, darf sich auch um die Facharbeitspreise anderer Universitäten und Hochschulen bewerben.

Seminar für Religionspädagogik
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn
Sylvia Sokolowski
sylvia.sokolowski@uni-bonn.de | +49 228 73-3966

Weitere Details zum Facharbeitspreis auf der Website.