10. Oktober 2023

Wintersemester 2023/24 eröffnet Wintersemester 2023/24 eröffnet

Am Montag, 9. Oktober 2023, wurde an der Evangelisch-Theologischen Fakultät das neue Semester eröffnet

Semestereröffnung
Semestereröffnung © ETF / Uni Bonn

Wie in jedem Jahr ging es am Montagmorgen der Einführungswoche zunächst mit einem Semestereröffnungsgottesdienst in der Schlosskirche los. Nach der Predigt von Universitätsprediger Hauschildt und seinem studentischen Mitarbeitenden Jan Thelen zogen Fakultätsmitglieder und Studierende dann weiter ins neue Gebäude in der Rabinstraße. Dort folgten begrüßende Worte von Dekanin Richter und Studiendekan Kohler sowie der Semestereröffnungsvortrag von Prof. Dr. Amy Jill Levine zum Thema "How Jews and Christians Read the Same Texts Differently".

Prof. Dr. Amy Jill Levine ist eine von mehreren Gastwissenschaftler*innen, die im Wintersemester die Fakultät besuchen. Bei der Semestereröffnung waren zudem Prof. Dr. Jay Geller, wie seine Frau aus den USA, Dr. Ruben Bühner aus der Schweiz und Dr. Tapas Ghosh aus Indien mit dabei. Auch über neue Forschende und Lehrende freut sich die Fakultät zum neuen Semester, unter anderem aus den USA und Italien.

Auf die Semestereröffnung folgen in dieser Woche nun viele weitere Willkommensveranstaltungen sowie die Studienwoche für neue Theologiestudierende zum Thema "Judentum und Christentum – Identitäten im Gespräch".

Ein herzliches Willkommen auch an dieser Stelle noch einmal an alle neuen Gesichter an der Fakultät – wir freuen uns auf eine großartige Zeit mit Ihnen und Euch!

Semestereröffnung I
Semestereröffnung I © ETF / Uni Bonn