Giuseppe Comerci

PhD-Student

Seit Oktober 2023 ist Giuseppe Comerci PhD-Student am Lehrstuhl für (Sozial-) Ethik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

Wissenschaftler im ERC-Projekt SIMTWIN

Giuseppe Comerci forscht im Projekt SIMTWIN, gefördert vom European Research Council (ERC), zu ethischen und gesellschaftlichen Auswirkungen Digitaler Zwillinge im Gesundheitsbereich.

Intelligent Systems Ethics Group

Seit Oktober 2021 ist Giuseppe Comerci Teil einer interdisziplinären Forschungsgruppe der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), gegründet von ERA-NET.

Zur Person

  • Seit 2023: PhD-Student am Lehrstuhl für (Sozial-) Ethik der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn
  • Seit 2023: Wissenschaftler im ERC-Projekt SIMTWIN
  • Seit 2021: Wissenschaftler in der Intelligent Systems Ethics Group der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL)
  • 2022: Masterabschluss in Philosophy of the Contemporary World von der Universität Vita-Salute San Raffaele, Mailand
  • 09/2021 - 11/2021: Invited Visiting Student an der Universität Zürich
  • 2020: Bachelorabschluss in Philosophie von der Universität Mailand
Giuseppe II
© Andrew Barnhart / University of Bonn
Giuseppe III
© Giuseppe Comerci

Research Focus

  • Neuroethics
  • Ethics of Artificial Intelligence
  • Philosophy of technology
  • Ethics of medicine
  • Human-machine interaction

Publikationen

Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Publikationen der Forschungsgruppe.

Lernen Sie Giuseppe Comerci kennen

Giuseppe Comerci ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und PhD-Student am Lehrstuhl.

Er hat einen Bachelorabschluss in Philosophie von der Universität Mailand sowie einen Masterabschluss in Philosophy of the Contemporary World von der Universität Vita-Salute San Raffaele in Mailand. In seiner Masterarbeit hat er sich mit der phänomenologischen Beschreibung der Interaktion zwischen Patient*innen und Gehirn-Computer-Schnittstellen sowie ethischen und rechtlichen Implikationen im Hinblick auf die Verwendung solcher Technologien beschäftigt. 

Während seines Studiums war er Invited Visiting Student am Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte der Universität Zürich, wo er sein Studium der Medizinethik und Neurorechte vertieft hat. Seit 2021 ist er Teil der Intelligent Systems Ethics Group der École Polytechnique Fédérale de Lausanne. Die interdisziplinäre Forschungsgruppe untersucht ethische, rechtliche und soziale Implikationen neuer Technologien mit besonderem Fokus auf Technologien, die das menschliche Gehirn und den menschlichen Geist verbinden, ergänzen, nachahmen oder simulieren.


Kontakt

Avatar Comerci

Giuseppe Comerci

2.007

Am Hofgarten 8

53113 Bonn

Sprechstunde

Nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin via Mail.

Lesen Sie auch

Ethik

Der Bereich Systematische Theologie und Ethik stellt sich vor.

Team

Lernen Sie die Mitarbeitenden des Bereichs kennen.

Projekte

Erhalten Sie einen Überblick über die Projekte des Bereichs.

Wird geladen