Lorenz Garbe

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lorenz Garbe ist seit dem Wintersemester 2023/24 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für (Sozial-)Ethik der Evang.-Theol. Fakultät der Universität Bonn.

Zuvor studierte er von 2015 bis 2019 Evangelische Theologie an der Universität Münster. Nach einem Auslandsaufenthalt in Rumänien mit ökumenischem Schwerpunkt setzte er seine Studien an der Universität Göttingen fort. Hier begann er Physik als Zweitstudium. Das Theologiestudium beendete er an der Universität Münster und Hamburg.

Seine Interessensschwerpunkte liegen auf ethischen Fragen im Grenzgebiet zwischen Theologie und Naturwissenschaft, insbesondere Physik.

Zur Person

  • Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeit am Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik
    Evangelische Theologie
  • 2023 Examen an der Universität Hamburg
  • 2021–2023 WWU Münster
  • 2019–2021 Georg-August Universität Göttingen
  • 2019 Ökumenesemester an der Lucian-Blaga Universität Sibiu, Rumänien
  • 2015–2019 WWU Münster
    Physik
  • Seit 2023 WWU Münster
  • 2019–2022 Georg-August Universität Göttingen
    Stipendien
  • 2022-2023 Examensstipendiat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
  • 2018–2023 Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • 2019–2021 Mietstipendium am Theologischen Stift Göttingen
  • 2018 Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
Lorenz Garbe_II
© Lorenz Garbe
Team_05
© Georg Hübl/Universität Bonn

Schwerpunkte

  • Ethische Implikationen von Quantentechnologie
  • Gerechtigkeit in interdisziplinärer Perspektive
  • Epistemologie der Naturwissenschaften
  • Soziale Auswirkungen von KI
  • Dialog zwischen Theologie und Physik

Publikationen

Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Publikationen der Forschungsgruppe.

Kontakt

Avatar Garbe

Lorenz Garbe

Sprechstunde

Nach Vereinbarung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin via Mail.

Lesen Sie auch

Ethik

Der Bereich Systematische Theologie und Ethik stellt sich vor.

Team

Lernen Sie die Mitarbeitenden des Bereichs kennen.

Projekte

Erhalten Sie einen Überblick über die Projekte des Bereichs.

Wird geladen