Prof. Dr. Matthias Braun

Lehrstuhl für Sozialethik

Matthias Braun leitet seit dem Wintersemester 2022/23 den Lehrstuhl für Sozialethik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.

PI SFB 1483 EmpkinS

Seit September 2021 forscht ein Team aus Ingenieuren, Medizinern, Ethikern, Sportwissenschaftlern und Psychologen im Rahmen eines von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich zusammen.

ERC Grantee

Matthias Braun wurde mit einem ERC Starting Grant ausgezeichnet. 

Zur Person

  • 2016: Promotion (summa cum laude)
  • 2019 Research Fellow an der University of Bergen
  • Seit 2021: Leiter einer Nachwuchsforschergruppe an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2021: Research Fellow an der University Maastricht, 
  • Seit 2021: Principal Investigator SFB1483 (EmpkinS)
  • Seit 2022: Visiting Fellow an der University of Oxford, The Oxford Uehiro Centre for Practical Ethics
  • Seit 2022: Lehrstuhl für Sozialethik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • Seit 2023: ERC Starting Grant (SIMTWIN)
  • 2023 Falling Walls Award in der Kategorie "Social Science and Humanities"
Braun028
© Volker Lannert/Universität Bonn
Braun_047
© Volker Lannert/Universität Bonn

Schwerpunkte

  • Ethik künstlicher Intelligenz
  • Ethik emergierender Technologien (insbesondere: Synthetische Biologie, Genome Editing, Stammzellforschung)
  • Politische Ethik (Demokratie, Rechtsstaat, Zivilgesellschaft)
  • Anerkennung und Vulnerabilität als Themen der (theologischen) Ethik
  • Science and Technology Studies
  • Ethik psychischer Devianz

Publikationen

Erhalten Sie einen Überblick über die aktuellen Publikationen von Matthias Braun.

Lernen Sie Matthias Braun kennen

Matthias Braun leitet den Lehrstuhl für (Sozial-)Ethik. Zudem ist er aktuell Research Fellow an der Universität Oxford.

Nach dem Studium der Biologie und der Evangelischen Theologie arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg, forschte im Rahmen des von der Max-Planck-Gesellschaft und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam geförderten Exzellenzprojekts `MaxSynBio` und war als Research Fellow an der Universität Bergen tätig. Bis September 2022 leitete er die Nachwuchsforschergruppe "Ethik und Governance neuer Technologien" an der FAU Erlangen-Nürnberg. In seiner Doktorarbeit beschäftigte sich Matthias Braun mit sozialanthropologischen und theologisch-ethischen Fragen im Umgang mit psychischer Abweichung. In dieser Arbeit entwickelte er ein Modell intersubjektiver Anerkennung, das gleichzeitig die grundsätzliche Verletzlichkeit des Menschen berücksichtigt und nach konkreten Möglichkeiten zur Gestaltung bestehender Strukturen und Existenzweisen fragt. Seine Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet (DFG, Staedtler-Stiftung) und ist bei Mohr-Siebeck erschienen.

Matthias Brauns Forschung befasst sich mit Fragen der politischen Ethik (Verhältnis von Demokratie, Zivilgesellschaft und Rechtsstaatlichkeit) sowie mit den ethischen und Governance-Herausforderungen neuer Technologien (insbesondere: Big Data, Künstliche Intelligenz und Genome Editing). Matthias Braun hat zahlreiche Artikel in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und wurde zu zahlreichen nationalen und internationalen Vorträgen und Vorlesungen eingeladen. Darüber hinaus wurde er mit einem ERC Starting Grant ausgezezeichnet und ist Principal Investigator in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich „EmpkinS“ sowie Leiter mehrerer weiterer Forschungsprojekte.


Kontakt

Avatar Braun

Prof. Dr. Matthias Braun

3 .118

Rabinstraße 8

53111 Bonn

Sprechstunde

Während der Vorlesungszeit: mittwochs, 9-10 Uhr

Lesen Sie auch

Ethik

Der Bereich Systematische Theologie und Ethik stellt sich vor.

Team

Lernen Sie die Mitarbeitenden des Bereichs kennen.

Projekte

Erhalten Sie einen Überblick über die Projekte des Bereichs.

Wird geladen