18. Januar 2023

Neue Lehrende an der Fakultät Neue Lehrende an der Fakultät

Die Evangelisch-Theologische Fakultät freut sich über viele neue Gesichter in Lehre und Forschung

Lehrende der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn
Lehrende der Evangelisch-Theologischen Fakultät Bonn © ETF / Universität Bonn

An der Evangelisch-Theologischen Fakultät hat sich in der letzten Zeit viel getan! Neben Neuberufungen in den Abteilungen Altes und Neues Testament (Jan Dietrich und Jan Rüggemeier), Systematische Theologie (Folkart Wittekind und Matthias Braun) und Kirchengeschichte (Martin Keßler), sind auch im Mittelbau viele neue Lehrende dazugekommen: Søren Lorenzen (AT, der Maria Munkholt als weiterer Däne an der Fakultät unterstützt), Carla Weitensteiner und Lara Mührenberg (NT), Aneke Dornbusch und Vera Gretges (KG), Hannah Bleher, Thorben Alles und Konstantin Sacher (ST) sowie Anne Wächtershäuser (PT).

Zudem gibt es immer wieder neue Gesichter, die anlässlich des neuen Lehrauftrags "Kontextuelle Exegesen" an die Fakulät kommen (zuletzt Aliyah El Mansy) – und natürlich über unsere Forschungsprojekte (zuletzt Julia Beier, Jana Puschke, Rebecca Blank, Johannes Fröh und Eva Hille).

Da ja endlich wieder mehr Reisen möglich sind, erwarten wir zum Sommersemester auch zahlreiche internationale Gastwissenschaftler*innen (dazu verraten wir in Kürze noch mehr).

Nachdem im Sommer der 15. Geburtstag der internationalen Studiengänge "(Extended) Ecumenical Studies" mit Gästen aus aller Welt gefeiert wurde (veranstaltet von Maria Munkholt, KG, Matthew Robinson, IkT, der vor einigen Jahren aus den USA an die Bonner Fakultät gekommen ist, und Barbara Loose vom Zentrum für Religion und Gesellschaft), startet zum Wintersemester 2023/24 schließlich auch der englischsprachige Masterstudiengang "Biblical Studies", der durch Lehrende der Christlichen Archäologie (Sabine Feist) und Kunstgeschichte (Birgit Münch) unterstützt wird.

Nun freut sich die Fakultät aber erst einmal auf den Umzug in das neue Gebäude in der Rabinstraße, dessen moderne Seminarräume sie gemeinsam mit Katholisch-Theologischer und Philosophischer Fakultät nutzen wird.